Soldaten beglückwünschen sich nach einem erfolgreichen Schuss auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow. Jetzt gilt es, viel Zuversicht mit ins neue Jahr zu nehmen Foto: Bundeswehr

Soldaten beglückwünschen sich nach einem erfolgreichen Schuss auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow. Jetzt gilt es, viel Zuversicht mit ins neue Jahr zu nehmen Foto: Bundeswehr

28.11.2017

Angemerkt Dezember: Mutig nach neuen Formen suchen!

Verehrte Mitglieder des DBwV im LV West,

ich sitze im Zug von Berlin ins Münsterland, von der 20. Hauptversammlung zurück in den Landesverband West, in Vorfreude auf eine Adventszeit mit (hoffentlich) verfügbarer Zeit für die Familie, mit Blick auf politische Entwicklungen in Deutschland und Europa, bei denen es nicht immer leicht ist, fröhlich-optimistisch nach vorne zu schauen, mich fragend, welches Thema sich als roter Faden durch die Kolumne am Ende des Jahres 2017 ziehen sollte.

Die vielen verbandlich veranlassten Treffen und Gespräche diesen Jahres kommen mir in den Sinn, das gemeinsame Suchen nach Antworten auf die Frage: was macht Sinn, welche Ziele sollen erreicht werden – kurz-, mittel- oder langfristig? Sie sind der Ausgangspunkt meines Bemühens, für die Mitglieder im Verband zu wirken. Im Zuge der Landesversammlung, der Mandatsträgertagungen, der Regionalkonferenzen, der Tagungen mit Kommandeuren und Kompaniefeldwebeln habe ich viele Menschen wiedergetroffen und andere neu kennengelernt, mit ihnen über verbandliche Themen reden können – zu meinem, und ich hoffe zu beiderseitigem Gewinn. Diese persönlichen Gespräche sind wichtiger als jede Mail, jede SMS oder WhatsApp. Wahrlich keine neue Erkenntnis, aber im Zuge der Orientierung an dem, was wichtig ist, sicherlich wert erwähnt zu werden.

Die verbandlichen Gespräche haben mir deutlich gemacht, dass wir wahrgenommen werden als eine Interessenvertretung, die Verantwortung übernimmt und um Orientierung bemüht ist. Dies macht Mut, weiter zu machen. Jeder kann daran mitwirken. Auch Mandatsträger, gleich welcher Ebene im DBwV (und ich schließe mich da bewusst ein), bedürfen manchmal der Ermunterung, damit sie sich dann der Lösung der Herausforderungen mutig und mit langem Atem zuwenden können.

Lassen Sie uns deshalb über die scheinbaren Grenzen hinweg immer wieder nach dem persönlichen, Mut machenden Gespräch suchen. Haben wir alle – die aktiven und Ehemaligen, die Soldaten und die Beschäftigten, Mitglieder aller Dienstgrad- und Statusgruppen – den Mut, uns zu engagieren, so wie die Delegierten der 20. Hauptversammlung, wie diejenigen, die mutig neue Verantwortung im Bundesvorstand übernommen haben. Lassen sie uns mutig auch nach neuen Formen suchen, zum Beispiel Gruppen, die themenorientiert, anlassbezogen zusammenkommen, um gemeinsam an Forderungen, an Angeboten der Lösung mitzudenken.

Wir im DBwV, wir im LV West können das. Unser aller Engagement ist gefragt. In diesem Sinne: Nehmen Sie neuen Mut mit in das neue Jahr, für das ich uns allen ein gutes und fröhliches Miteinander wünsche.

Thomas Sohst
Ehrlich nach innen – offensiv nach außen. 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick