Peter Strauß (r.) dankt Oberstarzt Dr. Johannes Backus für seinen Vortrag.

Peter Strauß (r.) dankt Oberstarzt Dr. Johannes Backus für seinen Vortrag.

30.11.2017
jf

Bezirkstagung in Leer

Leer. Die zweite diesjährige Informationstagung im Bezirk 6 fand im ostfriesischen Leer statt. Die Mandatsträger aus Niedersachsen-West trafen sich auf Einladung von Oberstabsfeldwebel Peter Strauß im dortigen Offizierheim. Der Bezirksvorsitzende begrüßte zu seiner Veranstaltung rund 30 Teilnehmer, darunter mit Oberstleutnant Andreas Brandes den Landesvorsitzenden Nord.

Strauß informierte die Vertreter seiner Kameradschaften im Schwerpunkt über die 20. Hauptversammlung des DBwV, die vor zwei Wochen in Berlin stattgefunden hat. Der Bezirksvorsitzende ging dabei insbesondere auf den Ablauf der Veranstaltung, wesentliche Entscheidungen und die Wahlergebnisse für den Bundesvorstand ein.

Stellvertreter möglich

Der Landesvorsitzende befasste sich in seinem Vortrag erneut mit der politischen Entwicklung zur Bildung einer neuen Bundesregierung. Brandes unterstützt die zielgerichtete Einflussnahme des DBwV auf die Inhalte eines künftigen Koalitionsvertrages durch sachgerechte Forderungen. Auf die letzten vier Jahre unter der nun geschäftsführenden Bundesregierung zurückblickend stellte er fest: „Da ist eine ganze Menge zum Wohle der Soldaten geschehen und daran hat der Verband großen Anteil, denn er hat diese Dinge angeschoben.“

Die Teilnehmer begrüßten die Möglichkeit, nun auf Landesebene einen stellvertretenden Vorsitzenden für die Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen wählen zu können. Dadurch würde der jeweilige Vorsitzende in seiner zeit- und reiseintensiven Arbeit merklich entlastet, was für die ERH-Kameradschaften sicher nicht zu Nachteilen führen würde. Im Norden wird darüber bei der Landesversammlung 2019 entschieden.

In persönlicher Sache kündigte Strauß an, dass er sein Mandat bis 2019 wahrnehmen werde, sich bei der nächsten Landesversammlung Nord aber nicht mehr zu Wahl stellt: „Mir macht das Amt des Bezirksvorsitzenden immer noch sehr viel Spaß. Ich glaube aber, dass nach 12 Jahren ein aktiver Soldat übernehmen sollte, denn dann steht auch meine Pensionierung an.“

Regionale Ausstellung

Dr. Johannes Backus, Oberstarzt und Kommandeur Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“, stellte den Mandatsträgern sein Kommando vor. Der Mediziner bezeichnete dabei die schnelle Verfügbarkeit, das hochspezialisierte Personal sowie eine hohe Motivation und Identifikation mit dem Auftrag als Merkmale seiner Truppe.

Im Laufe der Veranstaltung zeichnete der Bezirksvorsitzende den Oberstabsfeldwebel Gerhard Klawitter von der selbstständigen Truppenkameradschaft (Truka) Leer mit der Verdienstnadel des DBwV in Bronze aus. Zur Begründung nannte er dessen jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit für den Verband, darunter als Vorsitzender der örtlichen Gruppierung.

Am Rande der Tagung sahen sich die Teilnehmer die regionale Ausstellung „Jederzeit – Weltweit“ des Kommandos an. Die Präsentation im Offizierheim zeigt die Geschichte des Sanitätsstandortes Leer und veranschaulicht die weltweiten Einsätze der Truppe im Rahmen militärischer Operationen und humanitärer Einsätze.
(Kontakt: kdosesveranstaltungen@bundeswehr.org , Tel. 0491-91954777)

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick