Rudolf Schmelzer steht in ständigem Kontakt mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments, diesmal informierte er die Abgeordnete Renate Sommer. Foto: DBwV

Rudolf Schmelzer steht in ständigem Kontakt mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments, diesmal informierte er die Abgeordnete Renate Sommer. Foto: DBwV

17.04.2018
ga/rs

Bonn: Und weiter geht es...

...mit den Gesprächen des stellvertretenden Landesvorsitzenden, Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer, und Mitgliedern des Europäischen Parlaments. Ende des vergangenen Monats traf Schmelzer in der Landesgeschäftsstelle West die Europaabgeordnete Renate Sommer (CDU) zum Gespräch. Zu ihrem Wahlkreis im Ruhrgebiet gehören auch zwei Bundeswehrstandorte: Unna und Dorsten. Thema des Gesprächs waren die unterschiedlichen Situationen der Bürger- und Menschenrechte bei Soldatinnen und Soldaten in den einzelnen europäischen Mitgliedstaaten.

An Beispielen aus Italien, Spanien und Portugal zeigte Schmelzer auf, dass das deutsche Verständnis vom Staatsbürger in Uniform und deren Mitbestimmungsrechten in anderen Staaten alles andere als normal ist. Das Gespräch erfolgte vor dem Hintergrund der in den großen deutschen Parteien formulierten Auffassungen hin zu einer europäischen Armee. Auch die Unterschiede in punkto Versorgung Einsatzgeschädigter oder der Hinterbliebenenversorgung Gefallener wurden erläutert. Abschließend sicherte der Stellvertreter des Landesvorsitzenden weitere Informationen zu verteidigungspolitischen Themen aus Sicht des DBwV zu. Die Europaabgeordnete und Schmelzer vereinbarten, weiterhin im Gespräch zu bleiben.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick