11.12.2018

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden,

Mit großer Spannung erwarteten wir alle den Moment der Regierungsbildung in Berlin, was dann Mitte des Jahres nach langen und zähen Verhandlungen gelungen ist.

Die Erwartungen an die neue Bundesregierung waren groß. Der DBwV hatte sich insgesamt sehr gut darauf vorbereitet. Forderungen des Verbands beeinflussten die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl und danach den Koalitionsvertrag.

Die aktuellen Gesetzgebungsverfahren begleitet der Verband von Beginn an sehr konstruktiv. Die Forderungen zur allgemeinen Steigerung der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr zeigen, dass sehr viel im Argen liegt und deutlich mehr und nachhaltig in den Verteidigungshaushalt investiert werden muss.

Das Jahr 2018 war insgesamt sehr ereignisreich und arbeitsintensiv.

Neben den satzungsgemäßen Landestagungen auf Bezirksebene, der Landestagung ERH sowie dem Verbandstag auf Bundesebene fanden unzählige Veranstaltungen unserer Kameradschaften in der Fläche statt. Zudem hat der Landesverband das Angebot an Fach- und Zielgruppentagungen weiter ausgebaut. Mit dem "Erfolgskurs DBwV" hält auch der Mitgliederzuwachs an.

Ein Höhepunkt im kommenden Jahr wird die Landesversammlung mit Neuwahl des Landesvorstandes (08. - 10. Juli 2019) sein. Eine Vielzahl von Tagungen auf Bezirks-/ Landesebene stehen ergänzend dazu im Jahresprogramm. Ich lade alle Mitglieder recht herzlich zur Mitarbeit und Teilnahme ein. Nur mit einem guten Team aus Mitgliedern im Ehrenamt und angestellte Mitarbeitern/-innen werden wir weiter erfolgreich sein. Mein Dank gilt allen, welche für diesen Erfolg ihren Beitrag geleistet haben.

Gerade an den Festtagen denken wir auch an unsere Kameraden/-innen in den Einsatzgebieten weltweit, die in der "besinnlichen Zeit" nicht bei ihren Familien sein können. Ihnen allen wünschen wir eine gesunde Rückkehr in die Heimat.

Ich wünsche Ihnen ein frohes, friedliches und erholsames Weihnachtsfest, einen guten Jahreswechsel und Start für 2019.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Ihr/ Euer
Gerhard Stärk
Vorsitzender
Landesverband Süddeutschland

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick