Eingliederungsmöglichkeiten im Bereich der zivilen Kampfmittelbeseitigung: Umfassend ließ hierzu SAZ Beauftragter Jürgen Gemmer durch den Ausbildungsleiter der DFAB GmbH, Siegfried Illgner (li) informieren. Foto: Deutsche Feuerwerker Ausbildungs- und Beratungsgesellschaft (DFAB)

Eingliederungsmöglichkeiten im Bereich der zivilen Kampfmittelbeseitigung: Umfassend ließ hierzu SAZ Beauftragter Jürgen Gemmer durch den Ausbildungsleiter der DFAB GmbH, Siegfried Illgner (li) informieren. Foto: Deutsche Feuerwerker Ausbildungs- und Beratungsgesellschaft (DFAB)

25.05.2020
ga

Hof/ Westerwald: SaZ-Beauftragter besuchte Deutsche Feuerwerker Ausbildungs- und Beratungsgesellschaft

Auf Einladung des Bund Deutscher Feuerwerker und Wehrtechniker (BDFWT) besuchte der Beauftragte SaZ - Bundeswehr/Wirtschaft des Landesverbandes West, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer, die Deutsche Feuerwerker Ausbildungs- und Beratungsgesellschaft (DFAB) in Hof (Westerwald). Anlass der Einladung war ein Bericht in der Januarausgabe des DBwV-Verbandsmagazins zu den Eingliederungsmöglichkeiten für ausscheidende Zeitsoldaten im Bereich der zivilen Kampfmittelbeseitigung.

Neben der, im Bericht vorgestellten Ausbildungseinrichtung, gibt weitere vom Berufsförderungsdienst anerkannte Institutionen, unter anderem die Deutsche Feuerwerker Ausbildungs- und Beratungsgesellschaft. Diese führt unter anderem die Ausbildung im Bereich der zivilen Kampfmittelbeseitigung (KpfmBes) und Kampfmittelräumung (KpfmR) durch. Begrüßt wurde der DBwV Projektbeauftragte Jürgen Gemmer durch den Ausbildungsleiter der DFAB GmbH, Oberstabsfeldwebel a.D. Siegfried Illgner. Illgner -selbst erfahrener Feuerwerker und Kampfmittelbeseitiger- informierte zur modernen Ausbildungsinfrastruktur und wies Gemmer umfassend in die Systematik der Ausbildung ein. Schwerpunktthema „der Übergang von SaZ in den großen Markt der zivilen KpfmBes.“

Auch informierte er zum vereinfachten Umstieg von Fachkundigen Munition der Bundeswehr mit der Ausbildung KpfmBes bzw. Kampfmittelabwehr (KpfmAbw) in die zivile KpfmBes. Ein Sachverhalt, der intensiv diskutiert wurde, da er für viele in der KpfmAbw eingesetzte Zeitsoldaten wertvoll sein könnte. „Zum Abschluss des Besuches wurde vereinbart sich gemeinsam dafür einzusetzen, die fordernde Ausbildung Kampfmittelaufklärer/Kampfmittelerkunder auch zivil anerkennen zu lassen und so ggf. eine Vereinfachung beim Umstieg für SaZ zu erreichen. Der Prüfvorgang wurde durch den DBwV und den BDFWT bereits ausgelöst.“ so DBFWT-Bundesvorsitzender Oberstleutnant Dirk Fuchtmann.

Der Bund Deutscher Feuerwerker und Wehrtechniker als Berufsverband für alle zivilen und amtlichen Fachkundigen Munition sowie Kampfmittelbeseitiger*innen ist langjähriger Kooperationspartner des Deutschen BundeswehrVerbandes. Im vergangenen Jahr wurde die für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit neu ausgerichtet.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick