Viele Soldaten hatten sich gut vorbereitet - und konnten direkt ihre Bewerbungsunterlagen übergeben. Foto: Malte Friedrichsen

Viele Soldaten hatten sich gut vorbereitet - und konnten direkt ihre Bewerbungsunterlagen übergeben. Foto: Malte Friedrichsen

27.11.2017
KarrC Bw Wilhelmshaven

Karrierechancen bei der Deutschen Bahn AG – Kooperationsaktion mit Zukunft

Die Deutsche Bahn und die Bundeswehr arbeiten bundesweit eng zusammen, um Soldaten nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr eine berufliche Perspektive mit Karrierepotenzial zu bieten. Am ersten Aktionstag „Job-to-go“ nutzte die Deutschen Bahn die Chance, Soldaten am Standort Rotenburg/W. für eine berufliche Zukunft in ihrem Unternehmen zu gewinnen. Viele nutzten diese Gelegenheit. Weitere Events „Job-to-go“ werden in 2018 vor der Truppenküche unter anderem mit Zoll, Bundespolizei und Landespolizei als beruflicher Infosnack folgen.

Kernzutaten für ein gutes Arbeitgebermenü

Die wichtigsten Zutaten eines attraktiven und schmackhaften Arbeitgebers sind sichere Zukunftsperspektiven, ein heimatnaher Arbeitsplatz, faire Bezahlung, ein erfüllendes Aufgabengebiet mit Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung. Über das Event der Zukunft „Job-to-go“ wurde als kleiner Leckerbissen in persönlichen und individuellen Gesprächen vor der Truppenküche verdeutlicht, dass die Deutsche Bahn all dieses und noch einiges mehr bietet.

Die Deutsche Bahn bildet in über 50 Berufen aus, Arbeitsplätze werden in 500 Berufsbildern angeboten. Jedes Jahr werden 5000 bis 8000 Stellen für einen beruflichen Einstieg ausgeschrieben - vom Berufsanfänger über Fachkräfte bis hin zum Akademiker. Geboten werden verschiedenste Arbeitsstellen mit langfristiger Perspektive und Aufstiegschancen. Berufsbilder wie Lokführer, Elektroniker, Servicetechniker, Zugbegleiter und Ingenieure waren nur einige der zahlreich genannten Berufe.

Bundesweite Chancen für alle

Ein Leitgedanke der Deutschen Bahn AG lautet: „Unsere Vielfalt ist die Quelle für Ideen und Anreiz für Veränderungen“. Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Bildungshintergründen aus aller Welt tragen zum Erfolg dieses großen Unternehmens bei. Es gibt Einstiegswege für jeden Schulabschluss und alle Zielgruppen – bundesweit.

Viele Soldaten nutzten die Chance, sich direkt über das vielseitige berufliche Angebot zu informieren. In persönlichen Einzelgesprächen wurde auf individuelle Fragen und berufliche Überlegungen eingegangen. Auch nutzten gut vorbereitete Soldaten die Gelegenheit, ihre Bewerbungsunterlagen direkt und mit persönlicher Note auszuhändigen.

Appetit bekommen? - Informationen und Bewerbung

Im heutigen digitalen Zeitalter erhalten Sie als Bewerber alle erforderlichen Informationen auch zum Arbeitgeber der Deutschen Bahn AG und den Einstiegsmöglichkeiten online über:
www.deutschebahn.com/karriere
www.deutschebahn.com/stellenboerse

Unterstützt und abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Deutschen Bundeswehrverband und den Jobservice des BFD. Zur Besprechung weiterer Information, der Planung und Umsetzung Ihres individuellen beruflichen Vorhabens stehen die Berater des BFD und des Job-Service zur Verfügung.


Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick