Unter Pandemiebedingungen fand die konstituierende Personalratssitzung statt: (v.l)  ÖPR-Vorsitzender StHptm Milz und „seine Mitstreiter“ ORR Wippermann, Hptm Kraft, StFw Linden, OStFw Konrad, StFw Nießen, Hptm Merle, StFw Baues, Ang. Schrammen, OSG Roquet, StFw Ohligs, Ang. Böhm und StFw Schreiber. Foto: ZKfWBw

Unter Pandemiebedingungen fand die konstituierende Personalratssitzung statt: (v.l) ÖPR-Vorsitzender StHptm Milz und „seine Mitstreiter“ ORR Wippermann, Hptm Kraft, StFw Linden, OStFw Konrad, StFw Nießen, Hptm Merle, StFw Baues, Ang. Schrammen, OSG Roquet, StFw Ohligs, Ang. Böhm und StFw Schreiber. Foto: ZKfWBw

02.06.2020
ga/um

Mönchengladbach: „Beteiligung sichergestellt - DBwV findet auch in der Krise statt“

Die Corona-Krise hat uns alle fest im Griff. Trotz Ausnahmezustand musste der Personalrat des Zentrum Kraftfahrwesen (ZKfWBw); sowie in den unterstellten 20 Kraftfahrausbildungszentren (KfAusbZ) und Simulator im April 2020 neu gewählt werden. Dies wurde erforderlich und konnte auch nicht mehr - wie die HPR-Wahl - in den November verschoben werden, da die Personalratsfähigkeit den 20 KfAusbZ durch eine Neubewertung des BMVg entzogen wurde.

Daraufhin trat der erst seit einem Jahr amtierende Personalrat des ZKfWBw bereits im Januar zurück und ermöglichte so gemeinsame Neuwahlen für alle Beschäftigten. Es galt nun, trotz Corona, eine ordnungsgemäße und faire Wahl vorzubereiten und durchzuführen. Eine in der Ausnahmesituation anspruchsvolle Aufgabe, die durch die jeweiligen Wahlvorstände erfolgreich gemeistert wurde. Bis Ende April konnten alle örtlichen Personalräte und der GPR gewählt werden.

Im Zentrum Kraftfahrwesen in Mönchengladbach wurde der „13köpfige“ örtliche Personalrat mit einer Wahlbeteiligung von 76 % gewählt und nahm Anfang Mai mit der Konstituierenden seine Tätigkeit auf. Der DBwV gratuliert allen Gewählten und wünscht eine glückliche Hand bei der Ausübung des Mandates, denn: Trotz Corona - oder gerade deshalb - müssen wir deutlich machen, dass wir nicht auf Beteiligung verzichten!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick