Auf die Delegierten wartet an der Ostsee viel Arbeit. Foto: DBwV/Fritsch

Auf die Delegierten wartet an der Ostsee viel Arbeit. Foto: DBwV/Fritsch

19.03.2019
jf

Notwendige Ausstattung gefordert

Damp. „Ich wünsche Euch allen ein gutes Gelingen, in kameradschaftlicher Atmosphäre und mit viel Humor“ - mit diesen Worten stimmte der Landesvorsitzende Nord seine Zuhörer auf die Landesversammlung 2019 ein. Oberstleutnant Andreas Brandes begrüßte dazu im Ostsee Resort Damp Delegierte aus vier Bundesländern, Mitglieder des Bundesvorstandes mit Oberstleutnant André Wüstner an der Spitze sowie Mandatsträger anderer Landesvorstände.

Ein Grußwort sprach zu Beginn der ersten Plenarsitzung der Präsident des schleswig-holsteinischen Landtages, Klaus Schlie. Der Politiker überbrachte die besten Wünsche seines Parlaments und betonte in diesem Zusammenhang die engen Beziehungen zwischen seinem Bundesland und den deutschen Streitkräften: „Die Bundeswehr und Schleswig-Holstein gehören einfach zusammen.“

Landtagspräsident wird deutlich

Schlie lobte die ehrenamtliche Arbeit vieler Soldaten, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen freiwillig engagieren. Zu den finanziellen Rahmenbedingungen und zur Ausrüstung der Bundeswehr wurde er deutlich. Er äußerte kein Verständnis dafür, dass die Soldaten in Auslandseinsätze geschickt werden, aber dafür nicht die notwendige Ausstattung bereitsteht.

Der Landtagspräsident forderte die Versammlung dazu auf, „weiter eine wichtige Stütze für die Soldaten zu bleiben und seine Stimme zu erheben, wenn immer es dessen bedarf.“ Andreas Brandes dankte Schlie für dessen Verbundenheit und die offenen Worte, die er gefunden hat. Die Versammlung schloss sich dieser Aussage mit viel Beifall für den Landespolitiker an.

Anschließend ging es endgültig an die Arbeit. Die Leitung der Landesversammlung lag nach dessen Wahl in Händen eines fünfköpfigen Präsidiums unter Leitung von Oberstleutnant Heiko Tadge. Es folgten organisatorische Regelungen in Vorbereitung der Wahlen am Mittwoch. Anschließend ging die Veranstaltung bis zum Abend in getrennten Sitzungen weiter. Zunächst tagten die Bezirke und die Angehörigen der ERH-Kameradschaften, später die Delegierten der Teilstreitkräfte sowie der Organisations-/Ressourcenbereiche.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick