16.06.2016

Pfarrer Peter Paul Gregor zu Gast in Hoyerswerda

Hoyerswerda. „Was lange währt, wird sicher gut“ dachte sich der Vorstand der KERH Hoyerswerda bei der Planung der Kameradschaftsveranstaltungen für das kommende Jahr. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Angeregt durch Gespräche bei anderen Veranstaltungen, konnten wir Herr Peter Paul Gregor, Pfarrer der Römisch- Katholischen Pfarrei „Heilige Familie“ in Hoyerswerda; Landespolizeidekan des Freistaates Sachsen und Diözesanseelsorger der Malteser für eine unserer Kameradschaftsveranstaltungen gewinnen.

Bei Themenfestlegung hatte sich der Vorstand auf eine Kurzfassung geeinigt, die da lautete: „Auslandseinsätze der Bundeswehr aus der Sicht eines Militärseelsorgers“, denn als solcher war er u.a. in Einsatzgebiete tätig.

Pf. Gregor stimmte die Anwesenden durch eine kurzweilige Darlegung seiner Entwicklung im zivilen als auch im militärischen Bereich ein. Als ehemalige Soldaten stellten wir schnell einige Gemeinsamkeiten fest und fanden so schnell Kontakt für einen regen Gedankenaustausch und offenen Gesprächsatmosphäre. Seine Darlegungen z. B. über Gespräche mit den Einsatzkräften nach Gefahrensituationen und Begegnungen mit Teilen der Bevölkerung im Einsatzland, waren schon beeindruckend.

Es zeigt auch, wie viele Informationen, Verständnis, Hilfe und Unterstützung notwendig sind. Seiner Meinung nach wird deutlich, wo Grenzen erreicht sind und Einiges verbesserungswürdig ist. Er selbst bezeichnet sich als unbequem, wenn es um die Durchsetzung von Notwendigkeiten geht.

Wir waren uns abschließend darüber einig, solche Gesprächsrunden künftig fortzusetzen.