Soldaten senden Grüße aus dem Einsatz direkt ins Berliner Olympiastadion. Foto: DBwV/ Yann Bombeke

Soldaten senden Grüße aus dem Einsatz direkt ins Berliner Olympiastadion. Foto: DBwV/ Yann Bombeke

06.04.2020
uk

Rauf & Runter – für die Menschen in der Bundeswehr

Im April 2020 zeigt der Landesvorsitzende Hauptmann a.D. Uwe Köpsel in der Rubrik „Rauf & Runter“ des Landesverbands Ost auf, dass es für die Menschen in der Bundeswehr schwerer ist, mit guten Nachrichten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Jeden Monat veröffentlicht der Landesverband Ost ein Thema aus den vergangenen Wochen und betrachtet dabei die positiven ebenso wie die negativen Aspekte, (selbst)kritisch kurz und knapp.

Rauf
Bundeswehr im Fokus – „Bad news are good news“, das trifft nicht nur für die Menschen in der Bundeswehr zu. Leider finden schlechte häufig eine größere Beachtung als gute Nachrichten und das, obwohl eigentlich keiner schlechte Nachrichten mag. Wie gesagt, ein Phänomen, das nicht nur die Bundeswehr betrifft.

Rauf
Sichtbar – Hertha BSC zeigte Anfang März beim Bundesligaspiel gegen den SV Werder Bremen zum wiederholten Mal ein öffentliches Zeichen der Anerkennung für die Arbeit der Menschen in der Bundeswehr. Der Verein stellte diesen Spieltag unter das Motto „Bundeswehr und Gesellschaft“. Kinder von Soldaten im Einsatz begleiteten die Spieler auf das Spielfeld, Sol¬daten fungierten am Spielfeldrand als Balljungen, Bundeswehrbeschäftigte durften kostenfrei zum Spiel und die Bundeswehr konnte rund um das Spiel ihre Arbeit vorstellen.

Runter
Unsichtbar – sind die Menschen in der Bundeswehr, die einen großartigen Dienst für ihr Vaterland leisten, und das nicht nur während ihrer Dienstzeit. Über die zahlreichen Bundeswehrbeschäftigten, die sich in den unterschiedlichen Sportvereinen über die Elternvertretungen bis in die Kommunalpolitik hinein an ihren Standorten ehrenamtlich engagieren, wird kaum berichtet, es sei denn, es sind schlechte Nachrichten.

Die Menschen in der Bundeswehr, egal ob militärisch oder zivil, sind genauso ein Teil unserer Gesellschaft wie Maurer, Rechtsanwälte, Mediziner oder Fabrikarbeiter. Sie setzen sich auch in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft ein und bringen das Know-how mit, das Bundeswehrbeschäftigte auszeichnet: gemeinschaftlich für alle da zu sein. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen, die diesen Frauen und Männern der Bundeswehr eine entsprechende Würdigung zukommen lassen, egal in welcher Form.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick