20.06.2016
sb

Tag der Bundeswehr an der WTD 41 in Trier

Zum zweiten Mal wurde der „Tag der Bundeswehr“ begangen, so auch am Standort der Wehrtechnischen Dienststelle 41 in Trier. Das BAAINBw hatte hier die Federführung für die Ausrichtung übernommen. Natürlich stellte sich der DBwV auch im Rahmen dieser Veranstaltung dem breiten Publikum vor. Vertreter der TruKa BAAINBw (OTL Sirko Bednarski, OStFw Volkmann) aus Koblenz in Verbindung mit dem Bezirksvorsitzenden 7, Michael Hochmuth, nahmen sich der Organisation und Durchführung an. Unterstützt wurde der Betrieb des Standes zusätzlich von einigen ehemaligen Soldaten.

Die Bundeswehr in Trier hat sehr viel mehr zu bieten, als nur Tiefwaten oder Nachweis der Schwimmfähigkeit. Panzer und geschützte Fahrzeuge fuhren auf den synthetischen Erprobungsbahnen mit unterschiedlichen Straßenprofilen und Fahrzeuge zeigten ihre Wendigkeit im schweren Gelände. Die Besucher der WTD 41 in Trier ließen sich auch vom strömenden Regen nicht abhalten. Begeistert begleiteten sie die Vorführungen „So etwas hab ich noch nie gesehen! Einfach toll!“ freute sich ein kleiner Besucher, als die Panzerschnellbrücke Biber ihre Fahrbahnen ausfuhr.

Zahlreiche Vorführungen und Präsentationen erwarteten die Besucher: Bundeswehr und Umweltschutz sind keine Gegensätze, die Kochnationalmannschaft zauberte Leckeres zum Probieren und wer einen Garten hat, interessierte sich für das vom Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Mayen ausgestellte Gerät der Geländebetreuung. Anziehungsmagnet war auch – wie immer – die Bundeswehr-Feuerwehr. Große und kleine Besucher hatten sichtlich viel Spaß.

Ab 10:00 Uhr besuchten stündlich über 100 Personen den Stand des DBwV. Darunter viele Besucher mit Kindern, die am Glücksrad drehen wollten und eine der begehrten Souvenirs mitnehmen konnten. Aber auch Soldatinnen und Soldaten, die konkrete Fragen zur Verbandsarbeit hatten, kamen am Stand vorbei und informierten sich. Hier ging es im Schwerpunkt um die Umsetzung der Soldatenarbeitszeitverordnung, Pendlerunterkünfte und Beteiligungsrechte. Es entstanden immer wieder recht hitzig geführte Gespräche bzw. Diskussionen. Aber auch die zivilen Mitarbeiter der WTD 41 und die Feuerwehrleute vom Fliegerhorst Büchel informierten sich, wie der Verband zukünftig zivile Mitglieder unterstützen möchte.

Das Wetter wurde zum Glück ab Mittag wesentlich besser. Der Regen ließ nach und die Sonne kam zum Vorschein. Jetzt kamen noch mehr Besucher zum Stand des DBwV. Zum Glück waren immer ausreichend Mitglieder vor Ort und konnten mit Rat und Tat unterstützen. Am Mittag besuchte auch der stv. Bundesvorsitzende Jürgen Görlich den Stand und bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern. Beim anschließenden Empfang des Präsidenten des BAAINBw hatten Jürgen Görlich und OTL Bednarski Gelegenheit zu einemkurzen Gespräch mit Staatssekretärin Suder. Bei dem in netter Atmosphäre verlaufenden Gespräch konnte die positive Verbandsarbeit hervorgehoben werden.

Am Nachmittag besuchte auch der Hausherr der WTD 41, Direktor Wolf den Stand des DBwV und ließ sich gerne die Vorzüge einer Mitgliedschaft im DBwV erklären. Er war davon überzeugt, dass einige seiner Kolleginnen und Kollegen zukünftig den Weg in den Verband finden werden.

Insgesamt fanden über 1000 Besucher den Weg zum Verband. Zu guter Letzt gingen dem Verband fast die Informationsbroschüren und kleinen Geschenke aus. Als Resümee kann nur festgestellt werden: der Tag war für den Verband ein voller Erfolg! Sollte im nächsten Jahr der dritte „Tag der Bundeswehr“ begangen werden, ist der Verband sicherlich wieder dabei.