Wichtige Themen interessant vorgetragen Foto: DBwV/kuh

Wichtige Themen interessant vorgetragen Foto: DBwV/kuh

02.03.2018
Karl-Uwe Hahn

Versorgung, Beteiligung und Fürsorge auf der Cheftagung Ost

Mit der Tagung für Kompanie-, Batterie-, Staffel-, Inspektionschefs oder  Gleichgestellte in der Bundeswehr, startete der Landesverband Ost im Deutschen BundeswehrVerband Ende Februar 2018 die jährlichen Informationsveranstaltungen für Bundeswehrbeschäftigte im Südosten der Bundeshauptstadt.

Mit den Worten: „Wir hoffen Sie in den nächsten zwei Tagen, mit wichtigen Neuigkeiten und Hintergründen für ihren täglichen Dienst informieren zu können“, begrüßte der Landesvorsitzende Hauptmann a.D. Uwe Köpsel die über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im brandenburgischen van der Valk Hotel Berlin-Brandenburg in Blankenfelde-Mahlow. Die Zielgruppe dieser Tagung waren die Bundeswehrbeschäftigten der ersten Disziplinarstufe.

Der Landesverband Ost hatte für die zwei Tage ein Programm mit interessanten Inhalten zusammengestellt. Auf der Tagesordnung standen neben Themen wie der Arbeitsweise des Verbandes, auch das Dienstrecht 2018. Gerade zum Thema Dienstrecht zeigte sich das Leistungsspektrum der DBwV, die Tagungsverantwortlichen können auf ein fundiertes Wissen aus der eigenen Rechtsabteilung zurückgreifen und damit kurzfristig auf aktuelle Themen reagieren.

Weitere Themen waren Informationen zur Krankenversicherung bei länger dienenden Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten, die soziale Absicherung sowie das neue Soldatenbeteiligungsgesetz. Zum Abschluss der Tagung konnten die Anwesenden mit Christian Thiels, Chef vom Dienst der ARD-Tagesthemen und Verteidigungsexperte, über Deutschland nach der Bundestagswahl und die Auswirkungen auf die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik diskutieren.

„Gerade die Themen der Versorgung, der Beteiligung und der Fürsorge sind wichtige Kernaufgaben der Disziplinarvorgesetzten“, so Hauptmann Ingo Zergiebel aus der Julius-Leber Kaserne in Berlin. Zergiebel betonte am Rande der Tagung, dass es wichtig ist, an einer solchen Tagung teilzunehmen, um diese Informationen in die Einheiten hineinzutragen.

Auch auf der Cheftagung 2018 stand die Diskussion während der Vorträge und zwischen den Tagesordnungspunkten im Fokus. Uwe Köpsel sagte: „Im täglichen Dienst fehlt es einfach an der Zeit, damit sich die Chefs untereinander austauschen oder diskutieren können. Darum bieten wir dieses Plattform an“. Neben den Themen rund um die Pflichten der Vorgesetzten, sind auf allen Tagungen auch die tagesaktuellen politischen Themen sehr gefragt. „Diese gesunde Mischung macht diese Tagung so interessant“, sagte ein Disziplinarvorgesetzter  bei der Tagungsauswertung.

Der Landesverband Ost wird auch 2019 Tagungen für alle Zielgruppen anbieten, damit die Soldatinnen und Soldaten untereinander ins Gespräch kommen, aktuelle Informationen erhalten sowie gegenseitig von den Sorgen und Nöten erfahren.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick