25.07.2016

Wir sind Euer Landesverband

Bezirk Neckar-Tauber-Jagst

Meine lieben Kameradinnen und Kameraden,

als letzter der Riege der Bezirksvorsitzenden im Landesverband Süddeutschland darf ich mich heute vorstellen. Ich bin Hauptmann a.D. Uwe Paul, und ich bin der Bezirksvorsitzende des Bezirks „Neckar-Tauber-Jagst“, dem nördlichsten Bezirk in Baden-Württemberg. Wer auf die Landkarte schaut, erkennt die Ausdehnung des Bezirks vom Main bis fast an die Schwäbische Alp, vom Rhein bis an die bayerische Grenze.

Ein Gebiet mit sehr schönen Landschaften und viel mittelständischer Industrie (Region der Weltmarktführer). Leider ist die Bundeswehr hier in dieser Region nach der Neuaus-richtung nicht mehr sehr stark vertreten. In den letzten rund 10 Jahren hat sich das auch auf die Mitgliederzahl des Verbandes in der Region ausgewirkt und wir mussten einen Rückgang von fast 29% der Mitglieder verzeichnen.

Nun aber zu mir. Ich bin kein Württemberger Kind, sondern im südlichen Niedersachsen aufgewachsen. Nach meiner Berufsausbildung bewarb ich mich bei der Bundeswehr für die Heeresfliegertruppe. Die allgemeine Grundausbildung erfolgte dann aber im Jägerbatallion 461 in Ahlen/Westf. Anschließend erfolgte die Versetzung in den Heeresfliegerstandort Rotenburg/Wümme. Dort wurde ich zum Luftfahrzeugtechniker ausgebildet und durchlief verschiedene Verwendungen. Nach meiner Ausbildung zum Offizier milFD und einer Ausbildung zum Nachprüfer war ich die letzten rund 20 Jahre meiner Dienstzeit im Nachprüfwesen als Leiter Prüftrupp, /-gruppe und /-zug tätig. Zuletzt im Transporthubschrauberregiment 30 in Niederstetten. In dieser Region bin ich mit meiner Familie nach meiner Pension 2007 auch verblieben.

Schon in meiner Grundausbildung wurde ich im Jahr 1972 Mitglied im Deutschen BundeswehrVerband. In meiner ersten Einheit im Standort Rotenburg/Wümme kam dann mein damaliger Spieß irgendwann auf mich zu und sagte: „Du willst Unteroffizier werden, dann werde erst einmal Beisitzer in der Truppenkameradschaft!“. So kam ich zum ersten Mandat. Unterbrochen durch verschiedenste Ausbildungen begann aber meine intensive Mandatstätigkeit erst nach meiner Offizierausbildung.

Ich war in den folgenden Jahren Stellvertretender TruKa-Vorsitzender, TruKa- und StOKa-Vorsitzender, bis dann kurz vor meiner Pensionierung mein Vorgänger als Bezirksvorsitzender mich fragte, ob ich mir auch vorstellen könne, als Bezirksvorsitzender meine Tätigkeit für den Verband fortsetzen zu wollen. Die Antwort kann ja jetzt jeder erraten.

Seit 2007 engagiere ich mich für die Mitglieder des Bezirks Neckar-Tauber Jagst. Der Kontakt mit den Vorständen der Kameradschaften ist mir dabei wichtig. Da in diesem Bezirk inzwischen rund 2/3 der Mitglieder in den Kameradschaften ERH sind, spielen die Themen der Ehemaligen für mich eine wichtige Rolle.

Dass ich die Belange der Aktiven nicht aus den Augen verloren habe erkennt man daran, dass ich über viele Jahre die Tagung für Einheitsführer im Landesverband mit Erfolg durchgeführt habe. Im Weiteren vertrete ich den DBwV im Programmbeirat des ältesten privaten Radiosenders in Baden-Württemberg, RadioTON.

Die Belange, Sorgen und Nöte aller Mitglieder des DBwV in meinem Bezirk waren, sind und werden für mich weiterhin von hoher Bedeutung sein und Kameradinnen und Kameraden, ihr könnt auch weiterhin auf mich zählen. „Für unsere Mitglieder!“

Mit kameradschaftlichen Grüßen Ihr/Euer
Uwe Paul