Munitions- und Materiallager der Bundeswehr werden wiedereröffnet. Foto: Bundeswehr/Maximilian Schulz

Munitions- und Materiallager der Bundeswehr werden wiedereröffnet. Foto: Bundeswehr/Maximilian Schulz

16.01.2019
Thomas Schwappacher

Acht zusätzliche Lager in der ortsfesten Logistik

Mit dem Tagesbefehl des Generalinspekteurs vom 15. Januar wurde die Entscheidung bekannt gegeben, dass die geplanten Schließungen des Materiallagers Hardheim (Baden-Württemberg), des Munitionsdepots Altheim (Baden-Württemberg), des Munitionslagers Lorup (Niedersachsen), des Materiallagers Königswinter (Nordrhein-Westfalen) und des Materiallagers Ladelund (Schleswig-Holstein) aufgehoben werden. Auch die schon seit längerem vorgesehene Abgabe des Materiallagers Huchenfeld (Baden-Württemberg) wird aufgehoben. Zusätzlich werden mit dem Munitionsdepot Kriegsfeld (Rheinland-Pfalz) und dem Materiallager Bargum (Schleswig-Holstein) zwei Liegenschaften wieder in Betrieb genommen, die bereits an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurückgegeben worden waren. Die Umsetzung soll ab 2020 erfolgen.

 

Der Vorsitzende der Streitkräftebasis (SKB) im Deutschen BundeswehrVerband, Stabsfeldwebel Thomas Schwappacher, begrüßte die Entscheidung: "Durch diese zusätzlichen acht Lagereinrichtungen werden die umfangreichen Aufgaben der ortsfesten Logistik in der SKB auf weitere Schultern verteilt. Der personelle Aufwuchs freut mich besonders. Nun gilt es, die Details auszuarbeiten und zeitnah die Beschäftigten in den ortsfesten logistischen Einrichtungen zu informieren."

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick