Soldaten des Wachbataillons halten Fackeln bei der Serenade zur Verabschiedung des Wehrbeauftragten des Bundestags, Hellmut Königshaus (l, FDP), mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am 19.05.2015 im Bundesverteidigungsministerium in Berl

Soldaten des Wachbataillons halten Fackeln bei der Serenade zur Verabschiedung des Wehrbeauftragten des Bundestags, Hellmut Königshaus (l, FDP), mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am 19.05.2015 im Bundesverteidigungsministerium in Berlin. Foto: dpa

20.05.2015

Auf Wiedersehen, Hellmut Königshaus!

Wehrbeauftragter mit Serenade verabschiedet

Berlin. Ein Kämpfer für die gute Sache tritt ab: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat Hellmut Königshaus aus Anlass seiner Verabschiedung aus dem Amt mit einer feierlichen Serenade geehrt. Im Berliner Bendlerblock trat dazu das Stabsmusikkorps für den scheidenden Wehrbeauftragten an. Der Deutsche BundeswehrVerband war durch den Bundesvorsitzenden, Oberstleutnant André Wüstner, vertreten.

Königshaus war der 11. Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Schwerpunkte seiner fünfjährigen Tätigkeit waren vor allem die Ausrüstung der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz sowie die Attraktivität des Dienstes. Die Ministerin würdigte ihn als gründlichen, hartnäckigen und preußisch korrekten „Anwalt der Soldaten“. Sie hat ihn in eine Kommission zur Aufklärung der G36-Affäre berufen. Er soll nun prüfen, ob die Probleme bei der Treffsicherheit des Gewehrs Soldaten im Einsatz gefährdet haben.

Nachfolger von Hellmut Königshaus ist Hans-Peter Bartels (SPD). Er wird am Donnerstag im Bundestag vereidigt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick