18.01.2016
ch

Buchtipp: "Drohnen: Chancen und Gefahren einer neuen Technik"

 

Drohnen sind aus Sicht des Militärs die perfekte Waffe. Doch wer entscheidet bei ihrem Einsatz gegen Menschen über Leben und Tod? Eine Maschine? Die Drohnentechnik und ihr Einsatz sind gewaltiger politischer Zündstoff. Gleichzeitig gehören die ferngesteuerten unbemannten Flugobjekte schon heute zum ganz normalen Alltag: als fliegende Kamera, Spielzeug oder in der Landvermessung.

Die Journalisten Kai Biermann und Thomas Wiegold haben eine gründlich recherchierte Chronik der Drohne geschrieben. Sie starten bei der Ballonbombe Ende des 19. Jahrhunderts und landen bei einem Ausblick auf die Drohnen der Zukunft. Dabei geben die Autoren einen Überblick, was die Geräte heute bereits leisten können und wo sie überall eingesetzt werden. In ihrer Betrachtung fehlen aber auch die rechtlichen und ethischen Aspekte nicht, denn, so die Autoren: Es müssen rechtliche Normen entwickelt werden, um den Einsatz von Drohnen zu regeln.

„Drohnen“ ist ein lesenswertes Buch über ein hochaktuelles Thema. Die Autoren beweisen darin ein erstaunliches Detail- und Insiderwissen.

Kai Biermann/ Thomas Wiegold
Drohnen – Chancen und Gefahren einer neuen Technik
Christoph Links Verlag Berlin 2015
224 Seiten, ISBN: 978-3861538189 18 Euro
(4,99 Euro als E-Book)