Am heutigen 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts - da ist angebracht, danke zu sagen! Foto: dpa

Am heutigen 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts - da ist angebracht, danke zu sagen! Foto: dpa

05.12.2017
yb

Danke für euer Engagement!

Vom Trainer der örtlichen Fußball-Jugendmannschaft bis zum Brandbekämpfer bei der freiwilligen Feuerwehr: Ohne das Ehrenamt würde in Deutschland vieles nicht so laufen, wie es läuft. Mehr als 40 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre opfert einen Teil seiner Freizeit für das freiwillige Engagement zum Wohle der Gesamtheit – und das ist gut so. Einmal im Jahr ist es daher angebracht, danke zu sagen. Zum Beispiel heute, am internationalen Tag des Ehrenamts.
 
„Der Deutsche BundeswehrVerband lebt vom Einsatz seiner vielen ehrenamtlich aktiven Mitglieder – ohne dieses Engagement könnte der ‚Verein DBwV‘ gar nicht so viel für die Menschen der Bundeswehr bewegen“, sagt der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner. „Wir haben die Mitglieder, die sich ehrenamtlich in den Vorständen der Kameradschaften engagieren, wir haben die Mitglieder, die in den Einsatz gehen und sich dort als Ansprechpartner des DBwV zur Verfügung stellen und damit anderen Kameraden helfen. Und wir haben unzählige Mitglieder, die auch noch außerhalb unseres Verbands ehrenamtlich aktiv sind. Das ist die Stärke des DBwV und die Stärke Deutschlands. Danke für diesen tollen Einsatz!“

Ziel des internationalen Tags des Ehrenamts ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Gedenk- und Aktionstag wurde 1986 zum ersten Mal international begangen. Traditionell wird in Deutschland am Tag des Ehrenamts der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Menschen vergeben.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick