Bei der Kommandoübergabe (v.l.n.r.): Generalleutnant Alfons Mais, General Eberhard Zorn und Generalleutnant Jörg Vollmer. Foto: Bundeswehr/Maximilian Schulz

Bei der Kommandoübergabe in Strausberg (v.l.n.r.): Generalleutnant Alfons Mais, General Eberhard Zorn und Generalleutnant Jörg Vollmer. Foto: Bundeswehr/Maximilian Schulz

14.02.2020
yb

Das Deutsche Heer hat einen neuen Inspekteur

Berlin. Das Deutsche Heer steht unter neuem Kommando: Am Donnerstag (13. Februar) übergab der Generalinspekteur, General Eberhard Zorn, in der von-Hardenberg-Kaserne in Strausberg die Befehlsgewalt über mehr als 62.000 Soldatinnen und Soldaten an Generalleutnant Alfons Mais. Dessen Vorgänger, Generalleutnant Jörg Vollmer, wechselt nach fast fünf Jahren an der Spitze des Heeres ins niederländische Brunssum. Vollmer, der in Strausberg mit militärischen Ehren verabschiedet wurde, wird dort Befehlshaber des Allied Joint Forces Command der Nato.

Alfons Mais war zuvor Kommandeur des 1. Deutsch-Niederländischen Corps in Münster. Der 57-jährige Angehörige der Heeresfliegertruppe war in Bosnien, im Kosovo und mehrmals in Afghanistan im Auslandseinsatz. Dort war er 2018 Chef des Stabes der Mission Resolute Support.

Der DBwV wünscht General Vollmer und General Mais alles Gute in der neuen Verwendung und viel Soldatenglück im neuen Amt!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick