In Bremerhaven wurde schweres Gerät der US-Armee für die Übung "Defender Europ 20" entladen. Foto: picture alliance/Karsten Klama/dpa

In Bremerhaven wurde schweres Gerät der US-Armee für die Übung "Defender Europe 20" entladen. Foto: picture alliance/Karsten Klama/dpa

21.02.2020
dpa/yb

«Defender Europe 20» läuft an – US-Panzer in Bremerhaven entladen

Bremerhaven. Die US-Streitkräfte haben bei dem Großmanöver «Defender Europe 20» mit der Verlegung von schwerem Gerät nach Europa begonnen. In Bremerhaven wurde am Freitag (21. Februar) das erste Schiff mit schwerem Militärgerät aus dem US-Bundesstaat Georgia entladen, darunter Abrams-Panzer, Tankfahrzeuge, Container, Kettenraupen und gepanzerte Mannschaftswagen. «Diese Übung haben wir mit unseren Partnern geplant. Es ist eine Verteidigungsübung. Sie dient der Stärkung der Nato», sagte der Europa-Kommandeur der US-Armee, General Christopher G. Cavoli, am Liegeplatz des Frachtschiffs «Endurance».

Das Schiff hatte nach neuntägiger Überfahrt am Donnerstag an der Kaje im Kaiserhafen in Bremerhaven festgemacht. Zwei weitere Schiffe werden folgen. Bereits in der Nacht rollten die ersten Panzer vom Schiff. Sie sollen nun auf verschiedene Übungsorte in Europa verteilt werden. Einsatzorte sind auch Polen und das Baltikum. Insgesamt nehmen 18 Länder an der mehrmonatigen Übung teil. Danach wird das gesamte Material wieder in die USA transportiert. «Alles geht zurück in die USA», so Cavoli.

Der Inspekteur der Bundeswehr-Streitkräftebasis, General Martin Schelleis, betonte in Bremerhaven, die Ankunft der «Endurance» markiere den Beginn der Hauptphase des Einsatzes. Es gehe darum, die Fähigkeit zur kollektiven Verteidigung innerhalb der Nato auszuprägen. Am Samstag ist in Bremerhaven eine Demonstration von Friedensaktivisten gegen die Übung geplant.

Auf dem Hamburger Flughafen landete ebenfalls am frühen Freitagmorgen ein Passagierflugzeug mit US-Soldaten, Angehörige der im US-Bundesstaat Georgia stationierten 3. Infanteriedivision.

Bei «Defender Europe 20» werden rund 20 000 Soldaten aus den USA und 9000 aus Standorten in Europa verlegt. Die Bundeswehr nimmt selbst an der Übung teil und unterstützt die US-Army zudem bei Transport und Unterbringung. Im niedersächsischen Garlstedt wurde eine Zeltstadt für 2000 US-Soldaten aufgebaut.

Weitere Informationen hat das PIZ SKB mit einem Info-Paket zu «Defender Europe 20» bereitgestellt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick