In dem professionell eingerichteten Tonstudio in Wittmund lassen sich qualitativ hochwertige Hörspiele für Kinder produzieren – ein Service, den Hauptfeldwebel Jens Krichels Einsatzsoldaten anbietet. Foto: privat

In dem professionell eingerichteten Tonstudio in Wittmund lassen sich qualitativ hochwertige Hörspiele für Kinder produzieren – ein Service, den Hauptfeldwebel Jens Krichels Einsatzsoldaten anbietet. Foto: privat

27.09.2017
yb

Die schönen Gute-Nacht-Geschichten vom Soundteufel

Berlin/Wittmund. „Wer liest mir denn meine Gute-Nacht-Geschichte vor, wenn Papa so lange in den Einsatz muss…?“ Diese Frage, gestellt mit einem traurigen Kinderblick, wird sicher schon mal in der einen oder anderen Familie von Einsatzsoldaten gefallen sein. Für Kinder ist es immer eine schwierige Zeit, wenn ein Elternteil für mehrere Monate weit weg ist, wenn nur kurze Momente reichen müssen, um sich per Skype auszutauschen oder einfach nur etwas Nähe mit den Liebsten zu schaffen.

Geht es nach Hauptfeldwebel Jens Krichels, müssen die Kleinen in dieser Zeit zumindest nicht auf die Gute-Nacht-Geschichte mit der vertrauten Stimme von Papa oder Mama verzichten. Der Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“ in Wittmund betreibt nebenbei ein professionelles Tonstudio – und das dient nicht nur den „Rockhofenern“, der Band des Luftwaffensoldaten. Krichels stellt das Studio auch Soldaten zur Verfügung, die dort ein Hörspiel, ein Hörbuch oder einfach nur ein paar kleine Gute-Nacht-Geschichten für ihre Kinder aufnehmen wollen.

Krichels ist selbst schon in vielen Einsätzen gewesen und war auch mit der Betreuungsorganisation Oase aktiv. So hat er mit seiner Band „Die Rockhofener“ in Mali, Afghanistan und im Kosovo für die dort eingesetzten Soldaten gespielt. Mit „Soundteufel Musik“ – so nennt sich sein Tonstudio-Projekt – reifte in dem engagierten DBwV-Mitglied der Gedanke, etwas für die Kinder von Einsatzsoldaten zu tun. So kam es zur Idee, auch Soldaten in das Studio zu lassen.

„Ich will dabei keinen Gewinn machen“, sagt der Hauptfeldwebel, „daher biete ich das Studio für Soldaten zum Selbstkostenpreis an“. Die Kosten hängen dabei vom Arbeitsaufwand ab. Zunächst können die Soldaten ihre Geschichten einlesen. Krichels sorgt dann für eine professionelle Produktion des aufgenommenen Materials. Den Abnehmer kostet das dann 20 Euro die Stunde. „Natürlich kann man so etwas auch selber auf dem Handy aufnehmen, aber ein schön ausgestaltetes, im Studio produziertes Hörspiel mit Sound-Effekten ist qualitativ schon etwas anderes“, sagt Krichels. Am Ende hat der Kunde auch noch ein schönes Produkt in der Hand: Eine CD mit einem schönen Cover wird selbstverständlich mitgeliefert.


Die Idee kommt gut an. Krichels spricht von einer guten Resonanz am Standort Wittmund, aber auch anderswo hat man schon von dem nicht alltäglichen Angebot gehört: So erreichten den Luftwaffensoldaten auch schon Anfragen aus dem weiter entfernten Bückeburg. Wer demnächst in den Einsatz geht und Interesse an einem schönen Hörspiel für seine Kinder hat, kann unter www.facebook.com/Soundteufel oder telefonisch unter +49 176 62167593 mit Jens Krichel Kontakt aufnehmen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick