Menschen sind verschieden, auch in der Bundeswehr Foto: pixabay

Menschen sind verschieden, auch in der Bundeswehr Foto: pixabay

07.06.2018

Diversity-Tag 2018 in der SKB

Der Diversity-Tag 2018 in der Streitkräftebasis (SKB) fand am 05. Juni 2018 in Erfurt in den Räumlichkeiten des Landeskommandos Thüringen statt. Ausgerichtet wurde der Diversity-Tag durch das Kommando Streitkräftebasis (KdoSKB). Teilnehmer waren Vertreter aus dem KdoSKB, den direkt dem KdoSKB nachgeordneten Dienststellen und des Bezirkspersonalrates beim KdoSKB.

Zunächst wurden durch einen Grundsatzvortrag des Referatsleiters Innere Führung aus dem KdoSKB  den Teilnehmern die Ziele der Veranstaltung, der geplante Ablauf, die theoretischen Grundlagen und die in der SKB vorhanden Vereinbarungen vorgestellt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde in zwei Arbeitsgruppen erarbeitet, wie das Thema „Diversity“ in der SKB zukünftig vorangebracht werden sollte.

Wesentlicher Punkt ist die Informationsversorgung auf allen Ebenen. Aber auch die Vermittlung von  Wissen zum Thema ist eine der Herausforderungen. Diversity ist eine Führungsaufgabe und im täglichen Dienstbetrieb von allen Führungskräften zu beachten.

Im entsprechenden Artikel bei Wikipedia findet sich eine sehr gute Definition, was Diversity Management ist:

„Die Ziele von Diversity Management sind es, eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen zu erreichen, soziale Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern und die Chancengleichheit zu verbessern. Dabei steht aber nicht die Minderheit selbst im Fokus, sondern die Gesamtheit der Mitarbeiter in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Bei den Unterschieden handelt es sich zum einen um die äußerlich wahrnehmbaren Unterschiede, von denen die wichtigsten Geschlecht, Ethnie, Alter und Behinderung sind, zum anderen um subjektive Unterschiede wie die sexuelle Orientierung, Religion und Lebensstil. Siehe dazu auch die Definition von Diversity.“
(Quelle: Wikipedia)

Mit der Inneren Führung hat die Bundeswehr bereits ein gutes Instrument zur Verfügung. Das Diversity Management lässt sich dort sehr gut  integrieren. Es wird in der SKB überlegt, regelmäßige Veranstaltungen zum Thema durchzuführen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick