General Erhard Bühler (r.) übernimmt das Kommando. Foto: Sgt Marc-André Gaudreault, Allied Joint Force Command Brunssum Imagery

General Erhard Bühler (r.) übernimmt das Kommando. Foto: Sgt Marc-André Gaudreault, Allied Joint Force Command Brunssum Imagery

12.06.2019
Marco Schmidl

General Erhard Bühler ist neuer Befehlshaber des Allied Joint Force Command (JFCBS) der NATO in Brunssum

Der NATO-Oberbefehlshaber, Supreme Allied Commander Europe (SACEUR) General Tod Wolters, übergab jetzt das Kommando turnusgemäß (der Befehlshaber wird im Wechsel von Italien und Deutschland gestellt) vom italienischen Heeresgeneral Riccardo Marchiò an General Erhard Bühler.

Das JFCBS ist eines der beiden operationalen Hauptquartiere in der stehenden NATO-Kommandostruktur und direkt dem Supreme Allied Headquarters Europe (SHAPE), in Mons/Belgien unterstellt. Zusätzlich ist es das “out of theatre Headquarters” der NATO-Mission Resolute Support (RS) in Afghanistan und befindet sich zugleich in dauerhafter Verfügung-/ Einsatzbereitschaft zur Übernahme der Führung der NATO-Eingreifkräfte (NRF).

Dies ist das dritte NATO-Kommando, welches General Bühler übernimmt. Zuvor war er bereits Kommandeur des Joint Warfare Centers der NATO in Stavanger und 2010 bis 2011 Kommandeur der Kfor-Mission der NATO auf dem Balkan.

Bei der Übergabezeremonie waren von deutscher Seite der stellvertretende Bundeswehr-Generalinspekteur, Vizeadmiral Joachim Rühle, und der stellvertretende Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Peter Bohrer, anwesend. Aber auch General Markus Kneip, Chef des Stabes im militärischen NATO-Hauptquartier SHAPE, Generalleutnant Andreas Marlow Chef des Stabes in der NATO-geführten und dem JFCBS unterstellten Mission Resolute Support in Afghanistan waren bei der Übergabe vor Ort.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick