Hans-Peter Bartels (59, SPD), hier noch im Büro des Wehrbeauftragten in Berlin, zieht nach fünf Jahren als "Anwalt der Soldaten" Bilanz. Foto: DBwV/Mika Schmidt

Hans-Peter Bartels (59, SPD), hier noch im Büro des Wehrbeauftragten in Berlin, zieht nach fünf Jahren als "Anwalt der Soldaten" Bilanz. Foto: DBwV/Mika Schmidt

21.05.2020
Frank Jungbluth (Text)/Mika Schmidt (Foto/Video)

Interview mit Hans-Peter Bartels: „Es ist nicht egal, womit der Wehrbeauftragte sich zu Wort meldet“

Berlin. Hans-Peter Bartels (59, SPD) war als Wehrbeauftragter fünf Jahre lang ein hoch geschätzter und überparteilich anerkannter Anwalt der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Er hätte, so hat er signalisiert, das Amt auch fünf Jahre weitergeführt, aber die SPD-Bundestagsfraktion hat sich anders entschieden. Eva Högl (51, SPD) ist ab dem 25. Mai neue Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages. Hans-Peter Bartels war zuvor Vorsitzender des Verteidigungsausschusses und hat das Epochenjahr 2014 und die Folgen für die Bundeswehr politisch aktiv miterlebt. Im Gespräch mit „Die Bundeswehr“ zieht er seine persönliche Bilanz. Hier geht es zum Interview.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick