Neues „Exzellenzzentrum“: Ministerin von der Leyen bei der Indienststellung des Luftfahrtamtes der Bundeswehr. (Quelle: dpa)

Neues „Exzellenzzentrum“: Ministerin von der Leyen bei der Indienststellung des Luftfahrtamtes der Bundeswehr. (Quelle: dpa)

08.01.2015

Neues Luftfahrtamt der Bundeswehr in Köln eröffnet

Köln. Am 7. Januar nahm das Luftfahrtamt der Bundeswehr in Köln/Wahn offiziell seine Arbeit auf. Diese Dienststelle bündelt sämtliche Aufgaben des militärischen Flugbetriebs und ist zentral für die Luftfahrzeuge, Fluggeräte und das Zubehör aller Organisationsbereiche der Bundeswehr zuständig.

„Die Bundeswehr zeigt hier mit einem starken Signal: Wir stellen uns auf Veränderungen in Technik und Politik ein“, so Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen während des feierlichen Aufstellungsappells. Das Amt solle ein Exzellenzzentrum werden mit dem Ziel, „dass die Bundeswehr Luftfahrzeuge zur Verfügung hat, die sicher fliegen können und dürfen“. Unter den Gästen des Aufstellungsappells waren der DBwV-Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner, sein Stellvertreter Hauptmann Andreas Steinmetz und der Landesvorsitzende West, Oberstleutnant Thomas Sohst.

Das Luftfahrtamt ist dem Verteidigungsministerium unmittelbar nachgeordnet und truppendienstlich dem Generalinspekteur der Bundeswehr unterstellt. Amtschef ist Generalmajor Ansgar Rieks. Die bislang auf verschiedene Standorte verteilten Aufgaben der Zulassung und des Betriebes militärischer Luftfahrzeuge wurden nun in Köln zusammengeführt. Zu den weiteren Aufgaben des Amtes gehören, neben der Gewährleistung der Flugsicherheit in der Bundeswehr, auch die Regulierung und Standardisierung des militärischen Flugbetriebs in Deutschland, die Festlegung flugmedizinischer Tauglichkeitskriterien und die Lizenzierung des Luftfahrtpersonals. Der derzeitige Personalumfang von 251 Soldaten/Soldatinnen und zivilen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen wächst bis Ende 2017 auf rund 400 Dienstposten an.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick