Corona macht erfinderisch: Der Tag der Bundeswehr findet erstmals in digitaler Form statt. Foto: Bundeswehr

Corona macht erfinderisch: Der Tag der Bundeswehr findet erstmals in digitaler Form statt. Foto: Bundeswehr

03.06.2020
yb

Tag der Bundeswehr jetzt digital

Berlin. Jahr für Jahr lockt der der Tag der Bundeswehr zig Tausende Menschen zur Truppe – ein Erfolgsmodell seit 2015. Auch in diesem Jahr hatte die Bundeswehr die Menschen eingeladen, am 13. Juni an 15 Standorten einen Tag bei „ihrer“ Bundeswehr zu verbringen. Doch dann kam Corona und die Absage.

Nun zeigt sich die Truppe aber doch noch: „Wir sind da“ lautet der diesjährige Slogan, unter dem der erste digitale Tag der Bundeswehr steht. Live bietet der Youtube-Kanal Bundeswehr Exclusive am Samstag, 13. Juni, von 11 bis 12.45 Uhr Einblicke in die Fähigkeiten der Bundeswehr: Es wird unterschiedlichste Präsentationen, Berichte und Interviews geben.

So zeigt etwa die Marine, wie sie ihre neue Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ in Dienst stellt. Einblicke gibt es auch vom Schiffsführungssimulator der Marineschule Mürwik. Das Heer präsentiert seine „Klassiker“ – die Leopard- und Marder-Panzer.  Eine Live-Schaltung zur Luftwaffe zeigt, wie der Luftraum über Deutschland gesichert wird.

Dazu kommen noch zwei Live-schalten in Einsatzgebiete der Bundeswehr und ein Interview mit Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Zu den Aktivitäten der Streitkräfte in der Corona-Krise äußert sich der Inspekteur des Sanitätsdienstes, Generaloberstabsarzt Ulrich Baumgärtner.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick