Beim Tag der offenen Tür im BMVg konnten die Besucher auf Tuchfühlung mit der Truppe gehen. Foto: DBwV/Kruse

Beim Tag der offenen Tür im BMVg konnten die Besucher auf Tuchfühlung mit der Truppe gehen. Foto: DBwV/Kruse

19.08.2019
gk

Tag der offenen Tür im BMVg: Kramp-Karrenbauer besucht auch Stand des DBwV

Berlin. Unter dem Motto „Hallo, Politik“ hatten am Wochenende, 17. und 18. August, das Bundeskanzleramt und die -ministerien in Berlin wieder ihre Türen geöffnet. Natürlich war auch das Verteidigungsministerium erneut dabei und bot allen Interessierten die Möglichkeit, die Bundeswehr in all ihren Facetten hautnah zu erleben. Viel Andrang der Besucher herrschte unter anderem am Kampfflugzeug „Tornado“ und beim Kampfpanzer des Typs „Leopard“. Der Deutsche BundeswehrVerband sowie dessen Stiftungen – die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) und die Karl-Theodor-Molinari-Stiftung (KTMS) – informierten über ihre Arbeit.

Die neue Verteidigungsministerin und CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer war ebenfalls vor Ort. In einem gemeinsamen Pressestatement mit Bahn-Chef Richard Lutz und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt äußerte sie sich zur Einigung beim künftig kostenfreien Bahnfahren von Soldaten in Uniform. Bereits zuvor hatte die Ministerin den Tag der offenen Tür genutzt, um mit Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Ebenso nahm sie sich Zeit für die vor Ort vertretenen Verbände und Vereine, so auch für den DBwV und seine Stiftungen. Am Stand der SVS überreichten der DBwV-Landesvorsitzende Ost, Hauptmann a.D. Uwe Köpsel, und SVS-Geschäftsführer Wolfgang Bender eine DVD des Films „Stiller Kamerad“ an Annegret Kramp-Karrenbauer. Der Dokumentarfilm beschreibt, wie an PTBS erkrankte Soldaten mithilfe einer pferdegestützten Therapie den Weg zurück in ein unbeschwertes Leben suchen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick