Der Verhandlungsmarathon für die Gehälter im öffentlichen Dienst des Bundes beginnt. Foto: DBwV

Der Verhandlungsmarathon für die Gehälter im öffentlichen Dienst des Bundes beginnt. Foto: DBwV

13.01.2016
fw

Tarifforderung 2016: Austausch mit dem Beamtenbund

Ab März geht er wieder los, der Verhandlungsmarathon für die Gehälter im öffentlichen Dienst des Bundes. Der Tarifvertrag mit dem guten Ergebnis aus 2014 läuft Ende Februar 2016 aus. Auch der Deutsche BundeswehrVerband bereitet seine Forderung vor: für die Tarifbeschäftigten unter seinen Mitgliedern und für die Besoldungs- und Versorgungsempfänger, auf die das Tarifergebnis regelmäßig übertragen wird.

Zuständige Bundesvorstandsmitglieder sind Stabshauptmann a.D. Hartmut Schönmeyer und Klaus-Hermann Scharf, die sich mit ihrem Counterpart beim dbb beamtenbund und tarifunion, Willi Russ, austauschten. Russ konnte den Zeitplan für die Verhandlungen benennen. Der dbb werde seine abgestimmte Forderung am 18. Februar bekanntgeben. Die erste Verhandlungsrunde ist für den 21. März vorgesehen, zwei weitere Runden sind schon für Mitte und Ende April geplant.

Wann auch immer ein Ergebnis vorliegt, der Bundestag muss es dann möglichst schnell für die Soldaten, Beamten und Pensionäre der Bundeswehr übernehmen. Der Deutsche BundeswehrVerband wird Bundesregierung und Parlament dabei bis zum Schluss auf die Finger schauen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick