Oberstabsfeldwebel Jürgen Görlich mit Hauptfeldwebel Thomas Eidenschink, dem Vorsitzenden der Truppenkameradschaft des Sanitätslehrregiments

Oberstabsfeldwebel Jürgen Görlich mit Hauptfeldwebel Thomas Eidenschink, dem Vorsitzenden der Truppenkameradschaft des Sanitätslehrregiments

30.03.2015

Verbands-Vize zu Gast bei der Lehrübung des Sanitätsdienstes

Feldkirchen. Nicht umsonst hat die medizinische Versorgung bei der Bundeswehr einen guten Ruf: Oberstabsfeldwebel Jürgen Görlich, Stellvertreter des Bundesvorsitzenden, machte sich auf der Informations- und Lehrübung des Sanitätsdienstes ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Kameraden mit dem blauen Barett. Im niederbayrischen Feldkirchen hieß der stellvertretende Inspekteur des Sanitätsdienstes, Generalstabsarzt Dr. Michael Tempel, die Teilnehmer der Lehrübung willkommen. Der Kommandeur des Sanitätslehrregiments, Dr. Uli Speck, und der stellvertretende Leiter des Zentrums für Einsatz, Ausbildungen und Übungen, Oberstleutnant Andreas Walter, informierten über Aufgabe, Struktur und Ausstattung des Sanitätsdienstes. Sie wiesen die Teilnehmer auch in die Szenarien der anschließenden Vorführungen ein.

Dort zeigten die Soldaten des Sanitätsdienstes, unterstützt von Soldaten des Heeres, zu welchen Leistungen sie fähig sind. Mit viel Engagement und Motivation gingen die Soldaten zu Werke und wussten die Gäste voll zu überzeugen. Dabei zeigten sie in verschiedenen Szenarien die Bergung und Erstversorgung von verletzten Kameraden, den Ab- bzw. Weitertransport und die weitere chirurgische oder fachärztliche Versorgung.

Im Anschluss konnten die Gäste, an diesem Tag vor allem Militärattachés der Botschaftsstäbe, die unterschiedlichen Rettungseinheiten und Fahrzeuge unter die Lupe nehmen, die der Sanitätsdienst zur Versorgung und zum Transport von Patienten und Verwundeten nutzt. Auch hier wurden sie von sehr engagierten Soldaten an den jeweiligen Stationen eingewiesen.

Oberstabsfeldwebel Görlich nutzte aber auch die Gelegenheit, am Rande der Veranstaltung mit dem Vorsitzenden der selbständigen Truppenkameradschaft, Hauptfeldwebel Thomas Eidenschink, ein ausführliches Gespräch über die Lage vor Ort zu führen. Dabei standen die Themen Umgliederung, personelle und materielle Ausstattung des Sanitätsdienstes, aber auch die jüngsten Verbandserfolge wie das Artikelgesetz im Mittelpunkt. Alles in allem war es ein gelungener und informativer Besuch beim Sanitätslehrregiment im Süden der Republik.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick