Ein Gräberfeld in der Nähe von Srebrenica. Mehr als 8000 Menschen wurden dort im Juli 1995 brutal ermordet. Foto: dpa

Ein Gräberfeld in der Nähe von Srebrenica. Mehr als 8000 Menschen wurden dort im Juli 1995 brutal ermordet. Foto: dpa

11.07.2020
Yann Bombeke

Vor 25 Jahren: Der Genozid von Srebrenica

Vor 25 Jahren ereignete sich das schlimmste Kriegsverbrechen auf europäischem Boden seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Es war der Punkt, an dem das Scheitern der internationalen Gemeinschaft im Bosnien-Konflikt endgültig für die ganze Welt sichtbar wurde. In der der Stadt Srebrenica im Osten Bosnien-Herzegowinas töteten bosnisch-serbische Truppen mehr als 8000 Menschen, denen die Vereinten Nationen eigentlich Schutz versprochen hatten. Wir haben die Geschehnisse von damals hier für Sie zusammengefasst.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick