Der neu gewählte Landesvorstand West. Ob an der Landesspitze oder in den Bezirken: Alle Mandatsträger erhielten ein überzeugendes Vertrauensvotum von ihren Delegierten. Foto: DBwV/Bombeke

Der neu gewählte Landesvorstand West. Ob an der Landesspitze oder in den Bezirken: Alle Mandatsträger erhielten ein überzeugendes Vertrauensvotum von ihren Delegierten. Foto: DBwV/Bombeke

28.05.2019
yb

Wahl im Landesverband West – Thomas Sohst bleibt an der Spitze und übergibt in einem Jahr an seinen Stellvertreter

Bad Neuenahr/Ahrweiler. Der Westen hat gewählt – und gleichzeitig den Übergang für einen künftigen Landesvorstand in die Wege geleitet.

Mit einem Traumergebnis haben die rund 230 Delegierten auf der Versammlung des Landesverbands West ihren alten und neuen Landesvorsitzenden bedacht: Für Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst stimmten 95,6 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder des Landesverbands. Ein klares Vertrauensvotum für das Ziel des Landesvorstands, den fließenden Übergang in die Zukunft einzuleiten. Denn Thomas Sohst kündigte an, den Staffelstab des Landesvorsitzes in einem Jahr an seinen Stellvertreter abzugeben. „Ich möchte den Delegierten danken, dass sie mit ihrem Votum den Plan zur personellen Fortentwicklung des Landesvorstands mittragen. Jetzt können wir die Umsetzung angehen“, sagte Sohst nach der Wahl. Oberstleutnant a.D. Thomas Sohst steht seit zwölf Jahren an der Spitze des Landesverbands.

Der neue Stellvertretende Landesvorsitzende, der dann schon in naher Zukunft die Geschicke des Landesverbands leiten wird, ist Oberstleutnant Lutz Meier – ein neues Gesicht im Landesvorstand. Meier erhielt einen überzeugenden Vertrauensvorschuss der Mitgliedschaft: 91,6 Prozent der Delegierten stimmten für den Stabsoffizier aus dem Kölner Amt für Heeresentwicklung. Sein Vorgänger im Amt, Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer, war nicht erneut zur Wahl angetreten.

Das heißt aber nicht, dass Rudi Schmelzer nun nicht mehr im Landesvorstand aktiv ist: Er wurde von den Delegierten zum neuen Vorsitzenden ERH im Landesverband gewählt. Mit einem tollen Ergebnis: 95 Prozent der Delegierten stimmten für Schmelzer. Regierungsamtmann Jörg Simon wurde mit 89,6 Prozent der Stimmen zum neuen Beisitzer Zivile Beschäftigte im Landesvorstand gewählt.

Vervollständigt wird der Landesvorstand durch die ebenfalls neu gewählten Bezirksvorsitzenden:

  • Bezirk 1: Hauptmann a.D. Volker Jung
  • Bezirk 2: Hauptmann a.D. Michael Grothe
  • Bezirk 3: Oberstleutnant a.D. Reinhard Schlepphorst
  • Bezirk 4: Hauptmann a.D. Michael Killer
  • Bezirk 5: Hauptmann a.D. Helmut Pries
  • Bezirk 6: Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Knopf
  • Bezirk 7: Hauptmann Heiko Schäfer
  • Bezirk 8: Oberstleutnant Michael Schwab

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick