Bei der Eröffnung des Berliner Corona-Behandlungszentrums: Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (l.) und die Wehrbeauftragte des Bundestags Eva Högl. Foto: picture alliance/Kay Nietfeld/dpa

12.05.2020
yb

Corona-Behandlungszentrum in nur vier Wochen fertiggestellt

Berlin. Sollten die Covid-19-Infektionszahlen wieder stark zunehmen, ist die Hauptstadt gut vorbereitet: In Berlin wurde am Montag (11. Mai) das Corona-Behandlungszentrum auf dem Messegelände in Betrieb genommen.

Die in nur vier Wochen mit Unterstützung der Bundeswehr aufgebaute Einrichtung in den Messehallen an der Berliner Jafféstraße soll bei Bedarf als Reservekrankenhaus die Berliner Krankenhäuser entlasten, damit diese weiterhin schwerstkranke Patienten versorgen können.
 
„Das hier entstandene Reservekrankenhaus kann als Vorlage für die Notfallplanung in einer Pandemielage dienen“, sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci. Die Bilder aus Italien, Spanien und New York hätten gezeigt, dass auch gut aufgestellte Krankenhaussysteme überlastet werden könnten, so die SPD-Politikerin.

Bei der Inbetriebnahme vor Ort war auch die neue Wehrbeauftragte Eva Högl. Sie twitterte zur Eröffnung des Behandlungszentrums: „Starke Leistung!“

Ein erster Behandlungsbereich mit 500 Betten wurde fertiggestellt, insgesamt sollen aber bis zu 1000 Reservebetten bereitstehen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick