Truppenreduzierung: Rund 18 Prozent der Dienstposten der Bundeswehr in Afghanistan sollen nicht mehr besetzt werden, so ein Ministeriumssprecher. Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert

Truppenreduzierung: Rund 18 Prozent der Dienstposten der Bundeswehr in Afghanistan sollen nicht mehr besetzt werden, so ein Ministeriumssprecher. Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert

24.03.2020
dpa

Bundeswehr reduziert Truppen in Afghanistan

Berlin/Kabul. Die Bundeswehr beginnt einen Monat nach der Unterzeichnung eines Abkommens zwischen den USA und den Taliban mit einer Verringerung der in Afghanistan stationierten Truppen. «Konkret bedeutet dies, dass bis Mitte Juli 2020 nach derzeitiger Planung rund 18 Prozent der Dienstposten im deutschen Kontingent nicht mehr besetzt werden sollen. Diese Planung ist mit allen Koalitionspartnern innerhalb der Resolute Support Mission abgesprochen», sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Dienstag (24. März). Den im Mandat festgeschriebenen Auftrag könne die Bundeswehr in ihrem Verantwortungsbereich im Norden weiter erfüllen.

Derzeit sind rund 1300 deutsche Soldaten als Teil der Nato-Mission «Resolute Support» in Afghanistan. Interne Prüfungen hatten ergeben, dass der Auftrag zur Ausbildung und Beratung afghanischer Truppen auch bei einer Reduzierung fortgesetzt werden könne. Im Norden Afghanistans ist Deutschland mit der Bundeswehr aber auch eine sogenannte Rahmennation, die Leistungen für andere beteiligte Streitkräfte bereithält.

Der Kommandeur des Nato-Einsatzes hat zudem die beteiligten Streitkräfte beauftragt zu prüfen, welche Dienstposten unbesetzt bleiben können, um im Zuge der Corona-Pandemie Behandlungskapazitäten zu schonen. Von diesem Schritt sind deutsche Kräfte vor allem im Hauptquartier in Kabul betroffen.

Vier Angehörige der Streitkräfte seien inzwischen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden, hieß es in einem Schreiben von Resolute Support am Dienstag. Covid-19 betreffe die ganze Welt und auch internationale sowie afghanische Truppen, sagte der Kommandeur der Nato-Truppen in Afghanistan, General Austin Scott Miller, in einer Videokonferenz mit afghanischen Sicherheitskräften. «Der Schwerpunkt bei diesem speziellen Virus muss darauf liegen, die Ausbreitung zu verhindern, was selbst unter normalen Umständen schwierig ist, aber fast unmöglich, wenn wir Gewalt haben.»

Etwa 1500 zivile Nato-Angestellte verschiedener Nationen, die innerhalb der letzten Woche angereist waren, befänden sich als Vorsichtsmaßnahme in Einrichtungen zur Untersuchung. Verdachtsfälle mit Symptomen auf Covid-19 seien in Isolation.

Der Ausbildungseinsatz Train, Advise & Assist (TAA) der Bundeswehr werde wegen der Corona-Krise derzeit nur sehr eingeschränkt und unter Beachtung der Schutzmaßnahmen fortgesetzt, sagte eine Sprecherin des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr vor wenigen Tagen. Die Beratung afghanischer Partner erfolge hauptsächlich per Telefon oder Videokonferenz.

Ende Februar hatten die USA nach langen Verhandlungen mit den Taliban ein Abkommen über Wege zum Frieden in Afghanistan geschlossen. Es soll einen stufenweisen Abzug aller internationalen Truppen aus dem Land einleiten und zu innerafghanischen Friedensgesprächen führen. Trotz des Abkommens gab es zunächst weiter Gewalt. Zudem gibt es nach wie vor Streit über den Ausgang der Präsidentschaftswahl. Die US-Streitkräfte haben bereits einen Abzug begonnen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick