In Niamey freuten sich die Soldaten über ein Gelbes Band der Solidarität, versehen mit den Unterschriften von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern. Foto: DBwV

In Niamey freuten sich die Soldaten über ein Gelbes Band der Solidarität, versehen mit den Unterschriften von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern. Foto: DBwV

07.01.2019

Deutsche Weihnachten am Lufttransportstützpunkt Niamey

Niamey. Im 9.DEU Einsatzkontingent MINUSMA wurde es am ersten Weihnachtsfeiertag für eine kurze Zeit ruhig und besinnlich. Bei sommerlichen Temperaturen um 34°C erhielt jeder deutsche Soldat im Niger, dem Nachbarland von Mali, ein liebevoll eingepacktes Weihnachtsgeschenk von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sowie ein Präsent des Deutschen BundeswehrVerbands. Auch in den entlegensten Orten der Welt ist der DBwV für seine Soldaten zur Stelle.
 
Im Anschluss saßen die Soldaten bei einem Getränk und Weihnachtsmusik zusammen und konnten so auch fernab der Heimat das Weihnachtsfest genießen. Der Heiligabend wurde gemeinsam mit rund 650 französischen und 30 italienischen Kameraden mit einem Festmahl gefeiert. Im Vorfeld gab es gemeinsame internationale Sportwettkämpfe. Nachdem die abendliche Veranstaltung gemeinsam durch den Leiter des Lufttransportstützpunkts und den französischen Kommandeur eröffnet wurde, begleitete eine Polynesische  Musikgruppe der französischen Armee den Abend.

Noch in der Weihnachtszeit trafen die letzten Pakete am LTStp ein, auch das „Gelbe Band der Solidarität“, das zahlreiche Mitglieder des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung unterschrieben hatten.

In Anwesenheit  des Leiters LTStp, Oberstleutnant Gleißner, sowie dem Kompaniefeldwebel Oberstabsfeldwebel Seck und der  Vertrauensperson Hauptfeldwebel Biegel, übergab der  Ansprechpartner  des DBwV, Oberstabsfeldwebel Linz, das Gelbe Band. Dieses findet nun in der deutschen Betreuungseinrichtung einen ehrenvollen Platz und ist für alle sichtbar.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick