Bei einem NH90 (hier ein Archivfoto) ist in Gao ein Triebwerk ausgefallen, verletzt wurde zum Glück niemand Foto: Bundeswehr/Marc Tessensohn

Bei einem NH90 (hier ein Archivfoto) ist in Gao ein Triebwerk ausgefallen, verletzt wurde zum Glück niemand Foto: Bundeswehr/Marc Tessensohn

22.09.2017
mkl

Triebwerk bei NH90 in Mali ausgefallen – keine Verletzten

Gao. In Mali ist es erneut zu einem Zwischenfall mit einem Bundeswehr-Hubschrauber gekommen. Wie erst jetzt bekannt wurde, setzte bereits am 14. September eines der Triebwerke aus, als ein NH90-Transporter im deutschen Feldlager Gao starten wollte. Zum Glück konnte die Crew die Maschine trotzdem sicher landen, es gab laut Luftfahrtamt der Bundeswehr keinen Personen- oder Sachschaden.

Auf Anfrage der „Welt“, die als erste über den Vorgang berichtet hatte, teilte das Luftfahrtamt mit, es habe sich um einen Probeflug gehandelt, nachdem das Triebwerk ausgewechselt worden war. „Bei einem planmäßig durchgeführten Triebwerkswechsel kam es im Rahmen der Endabnahme und den hierzu erforderlichen Triebwerksläufen zu Beginn des stationären Schwebeflugs während des Abhebens der Räder zum Ausfall eines Triebwerkes“, heißt es offiziell. Erste Berichte, wonach es zu Beschädigungen am Helikopter gekommen sei, dementierte die Bundeswehr.

Trotzdem sorgt der Zwischenfall für enormes Aufsehen. Schließlich war gerade erst am 26. Juli ein Tiger-Kampfhubschrauber in Mali abgestürzt, zwei Soldaten starben. Die Unfallursache ist bis heute nicht geklärt, weshalb alle Tiger der Bundeswehr bis auf weiteres am Boden bleiben.

Der NH90 dagegen soll weiterhin fliegen. „Hinweise auf einen systemischen Fehler, der Auswirkungen auf die Einsatzbereitschaft der NH90-Flotte nehmen könnte, liegen derzeit nicht vor“, heißt es bei der Bundeswehr. Das Triebwerk wird zur Untersuchung nach Deutschland geschickt.