Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen überbrachte auch die unterzeichneten Gelben Schleifen des DBwV

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen überbrachte auch die unterzeichneten Gelben Schleifen des DBwV

19.12.2017
Nico Pointner, dpa

Von der Leyen in Afghanistan: Ministerin fordert Geduld

Masar-i-Sharif. Sie haben wirklich versucht, es sich so besinnlich wie möglich zu machen im Camp Marmal. Zwei große Tannenbäume haben sie geschmückt, eine bunte Lichterkette ziert das Atrium im Feldlager. Rund 400 Soldaten stehen in der afghanischen Kälte und trinken Glühwein. Ein knappes Dutzend trägt rote Nikolausmützen zum Flecktarn. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen steht am Rednerpult in einer knallgelben Winterjacke. „Das ist zu einem Ritual geworden, das mir liebgeworden ist“, sagt von der Leyen über ihren jährlichen Besuch.

Sechs Mal besuchte die CDU-Politikerin schon die Truppe am Hindukusch, fünf Mal davon in der Adventszeit. Weihnachtsbesuche deutscher Verteidigungsminister sind in Afghanistan zur Tradition geworden. Aber die Besinnlichkeit trügt. Der Frieden könnte ferner nicht sein in dem kriegsgeplagten Land. Seit 16 Jahren läuft der Einsatz bereits, inzwischen nur noch als Ausbildungsmission. Die Sicherheitslage hat sich dramatisch verschlechtert. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Dabei war Afghanistan zwischenzeitlich in Deutschland fast schon in Vergessenheit geraten. So sehr nun der Einsatz in Mali oder der Kampf gegen die Terrormiliz IS in Syrien und im Irak im Fokus stehen: Der Afghanistan-Einsatz ist nach wie vor der größte und verlustreichste Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr. Hoffnung auf ein schnelles Ende gibt es nicht - im Gegenteil. Die afghanische Armee bekommt die Lage nicht alleine in den Griff. Die USA wollen die Truppen deshalb wieder aufstocken. Und auf Deutschland - nach den USA größter Truppensteller - wächst der Druck, mitzuziehen.

Knapp 1000 deutsche Soldaten sind noch da. Sie kämpfen nicht mehr, sondern beraten, bilden aus, verwalten. Und das auch über die Feiertage, 5000 Kilometer fern der Heimat. Wie jedes Jahr haben die Soldaten einen improvisierten Weihnachtsmarkt im Feldlager nahe der nordafghanischen Provinzhauptstadt Masar-i-Scharif aufgebaut. Lange Schlangen bilden sich vor den Glühweinständen, Bratwurstbuden verströmen leckeren Duft. An der Wand hängt eine große Videoleinwand, die Kameraden in Kabul sind live für die Rede der Ministerin zugeschaltet, sie stehen stramm und blicken in die Kamera.

Von der Leyen wählt deutliche Worte für ihre Weihnachtsbotschaft, Feststimmung hin oder her. Sie fordert von den Soldaten vor allem eins: einen langen Atem. „Wir alle wissen, die internationale Gemeinschaft, dass wir Geduld haben müssen, dass die Afghanen Zeit brauchen.“ Es werde immer wieder Rückschläge geben. So wie Ende Mai dieses Jahres: Bei einem Anschlag mit einem Tanklaster nahe der deutschen Botschaft in Kabul sterben bis zu 150 Menschen.

Aber die Oberbefehlshaberin will auch die Truppenmoral unterm Tannenbaum stärken, den Soldaten Mut zusprechen für die Zukunft, die in Afghanistan alles andere als rosig scheint. „Wir wissen und schätzen, wie außerordentlich Ihre Leistung hier ist“, sagt sie. Der Einsatz trage langsam Früchte. Die afghanischen Sicherheitskräfte hätten dieses Jahr acht Provinzhauptstädte von den Taliban zurückerobert. „Wenn wir Bilanz ziehen, müssen wir immer wieder bedenken, woher dieses Land seit 2001 gekommen ist. Es war die Brutstätte des internationalen Terrors, es war ein Land geschunden von militärischer Auseinandersetzung, ohne Regierung.“

Versuch um Klarstellung im Tagesbefehl


Von der Leyen übergibt auch die Gelben Schleifen als Symbol der Verbundenheit, unterzeichnet vom Wehrbeauftragten und von vielen Bundestagsabgeordneten. Mit dieser Aktion erinnert der DBwV die Abgeordneten jedes Jahr zur Weihnachtszeit an ihre besondere Verantwortung bei der Entscheidung über Auslandseinsätze.

Die Ministerin verteilt Gutscheine für Kakao, Glühwein, Bratwurst. Sie singt mit der Truppe ein paar Weihnachtslieder. Dann wirft sich die Oberbefehlshaberin in die Menge. Aus den Boxen dröhnt mittlerweile Popmusik. Sofort umkreisen die Soldaten die Politikerin, zücken ihre Handys, posieren für Selfies mit von der Leyen - es ist die gleiche Prozedur wie jedes Jahr.

Doch auch zwischen der Truppe selbst und der Ministerin hat es gewaltig geknirscht in 2017, darüber können auch diese versöhnlichen Bilder nicht hinwegtäuschen. Nach verschiedenen Vorfällen hatte von der Leyen den Soldatinnen und Soldaten ein „Haltungsproblem“ unterstellt – eine Aussage, für die sie auch vom DBwV kritisiert worden war. In einem Tagesbefehl zum Jahreswechsel bemüht sich die Ministerin erneut um Klärung: „Zu einem ehrlichen Jahresrückblick gehören auch die Erschütterungen, denen das innere Gefüge der Bundeswehr ausgesetzt war. In der Öffentlichkeit sind zahlreiche vermeintliche und tatsächliche Verfehlungen diskutiert worden, die von Geschmacklosigkeiten über disziplinare Vergehen bis hin zu Straftaten reichten; Fälle, die wir nicht tolerieren, weil sie den bewährten Prinzipien der Inneren Führung widersprechen.“ Dieses Instrument müsse deshalb gestärkt und „die Rahmenbedingungen für ihre Anwendung“ verbessert werden, so von der Leyen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick