02.04.2020
dpa

Kramp-Karrenbauer: Schutzkleidung auch bei Bundeswehr knapp

Berlin. Auch die Bundeswehr leidet den Angaben von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) unter der Knappheit von Schutzausrüstung. «Wir haben auch Vorräte für eine gewisse kurze Frist», sagte Kramp-Karrenbauer am Donnerstag im ARD-Morgenmagazin. «Ansonsten leiden wir natürlich wie alle im Moment darunter, dass wir noch nicht in einem ausreichenden Maße etwa Schutzmasken nachführen können, dass das Fachpersonal eben auch knapp ist.»

Hilfsgesuche aus den Ländern seien deshalb «immer eine schwierige Abwägung», weil das entsprechende Material und Personal dann in den eigenen Krankenhäusern fehle, erklärte die Ministerin. Die Bundeswehr hatte etwa vor knapp zwei Wochen damit begonnen, Ausrüstung wie Schutzmasken und Kittel nach Heinsberg in Nordrhein-Westfalen zu liefern. Der von der Corona-Krise besonders stark betroffene Kreis hatte zuvor um Hilfe gebeten.