13.12.2019
dpa

Marine setzt Betrieb der Bordhubschrauber Sea Lynx vorerst aus

Berlin - Die Deutsche Marine hat aus Sicherheitsgründen den Betrieb ihrer hauptsächlich zur U-Boot-Jagd eingesetzten Hubschrauber vom Typ Sea Lynx ausgesetzt. Bei der der technischen Überwachung der Helikopter sei eine Zunahme metallischer Ablagerungen im Triebwerköl festgestellt worden, teilte die Marine am Donnerstag mit. «Als Ursache für die metallischen Ablagerungen wurde ein Bauteil im Triebwerk identifiziert, das nicht den Spezifikationen entspricht und damit einen höheren metallischen Abrieb erzeugt», hieß es weiter.

Im schlechtesten Fall könne dies zum Ausfall eines Triebwerks im Flug führen. Die Marine verfüge über 22 Modelle des Typs. Der Hubschrauber werde zurzeit sowieso nicht im Einsatz- oder Rettungsdienst verwendet. Die Sicherheitsmaßnahme sei erforderlich, um Gefährdung für Mensch und Material auszuschließen.