31.03.2020
dpa

Nato-Reflexionsprozess: De Maizière sitzt Expertengruppe vor

Brüssel. Der frühere deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maizière soll den Reflexionsprozess zur Stärkung der politischen Zusammenarbeit innerhalb der Nato vorantreiben. Zusammen mit dem Amerikaner Wess Mitchell wird der CDU-Politiker der Expertengruppe aus je fünf Männern und fünf Frauen vorsitzen, wie das Militärbündnis am Dienstag (31. März) mitteilte. Der Reflexionsprozess werde Empfehlungen zur Stärkung der Nato-Einheit unterbreiten, die politische Rolle des Bündnisses stärken und die Koordination der Alliierten erhöhen.

Einen solchen Reflexionsprozess hatte Außenminister Heiko Maas im vergangenen Jahr vorgeschlagen, nachdem der französische Präsident Emmanuel Macron der Nato den «Hirntod» bescheinigt hatte. Zudem hatte Macron mehr europäische Eigenständigkeit gefordert. Bei ihrem Gipfel im Dezember stießen die Nato-Staats- und Regierungschefs den Reflexionsprozess schließlich an. Die Federführung des gesamten Prozesses hat Generalsekretär Jens Stoltenberg.