"Personal ist der Schlüssel zum Erfolg", betonte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: DBwV/Hahn

"Personal ist der Schlüssel zum Erfolg", betonte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: DBwV/Hahn

17.10.2019
jm

Auf den aktuellen Stand kommen!

Berlin. Bestimmer treffen auf Mitbestimmer – und der DBwV ist mitten dabei: So lässt sie sich in aller Kürze beschreiben, die Informationsveranstaltung der Verteidigungsministerin für den Hauptpersonalrat und weitere Interessenvertreter. Einmal pro Jahr treffen sich Vertreter aus allen Bereichen der Bundeswehr mit der Spitze des Ministeriums und weiteren Interessenvertretern. Sinn und Zweck: Probleme ansprechen, Sachstände abgleichen, Fakten mitnehmen.

Rund 130 zivile und militärische Angehörige von Hauptpersonalrat und Bezirkspersonalräten waren am Dienstag zusammengekommen, eingeladen waren auch Vertreter der Gewerkschaften und Verbände. Für den DBwV dabei: der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner und weitere Mitglieder des Bundesvorstandes, die als Mitglieder diverser Personalvertretungen angereist waren. Der Stellvertretende Bundesvorsitzende Hauptmann Andreas Steinmetz: „Dieses Treffen ist wichtig, damit die Mitarbeitervertreter auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht werden können.“ Er hatte dabei die zahlreichen Veränderungen innerhalb der Bundeswehr wie neue Gesetzgebungen und anderen Vorschriften im Auge.

Höhepunkte der Informationsveranstaltung wie schon in den vergangenen Jahren: Die Vorträge der Bundesministerin der Verteidigung, des Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Eberhard Zorn. Annegret Kramp-Karrenbauer nutzte ihren ersten Auftritt in diesem Rahmen für ein klares Bekenntnis zu den Menschen: „Personal ist der Schlüssel zum Erfolg!“ Sie freue sich, so die Ministerin, auf die künftigen intensiven Diskussionen mit den Personalräten. Eine kritische Sichtweise sei dabei notwendig, um die Bundeswehr voran zu bringen.

Wie gewohnt war die Informationsveranstaltung dreigeteilt: Neben allgemeinen Informationen und Diskussionsrunden für alle Anwesenden im Plenum wurden in acht Workshops statusbezogene sowie sachbezogene Themen behandelt. „Diese Aufteilung hat sich bewährt,“ sagte Stabhauptmann Martin Vogelsang, DBwV-Spitzenkandidat, Gruppensprecher der Soldaten und stellvertretender HPR-Vorsitzender.

Abgerundet wurde die Tagung mit Vorträgen zur Substitution, Infrastruktur und Stationierung. Zum Themenfeld „Beschaffungsorganisation“ stand Brigadegeneral Thorsten Puschmann den Tagungsteilnehmern Rede und Antwort. Er ist Projektleiter der Arbeitsgruppe zur Umsetzung der Ergebnisse der Untersuchung der Beschaffungs- und Nutzungsorganisation.

Oberstleutnant Wüstner traf sich am Rande der Veranstaltung mit den DBwV-Vertretern, dankte für ihre Arbeit und besprach die aktuellen Herausforderungen des Verbandes.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick