Hauptmann Petra Böhm bei ihrem Vortrag zum Thema „Frauen in der Bundeswehr“.

Hauptmann Petra Böhm bei ihrem Vortrag zum Thema „Frauen in der Bundeswehr“.

23.03.2015

Auftakt der AG Soldatinnen in der Bundeswehr

Berlin. Erstmals tagte die Arbeitsgruppe Soldatinnen in der Bundeswehr des DBwV. Während der Auftaktveranstaltung tauschten sich Soldatinnen über die besonderen Belange von Frauen in den Streitkräften aus. Ziel der Tagungsreihe ist es, Handlungsfelder für die zukünftige verbandspolitische Arbeit zu identifizieren und das Thema „Frauen in der Bundeswehr“ insgesamt zu forcieren.

Seit der DBwV im Jahr 2000 die Öffnung aller militärischen Laufbahnen vor dem Europäischen Gerichtshof (sog. Kreil-Entscheidung) erstritten hat, ist viel in der Bundeswehr geschehen. Leider liegt vieles immer noch im Argen. Jüngst veröffentlichte wissenschaftliche Studien sind dabei mehr als deutlich. Grund genug für den Bundesvorstand des DBwV, eine eigene Arbeitsgruppe einzurichten und sich noch stärker als bisher um frauenspezifische Belange zu kümmern.

Hauptmann Petra Böhm, stellvertretende Vorsitzende Sanitätsdienst, hatte geladen und rund zwei Dutzend Soldatinnen aus allen Landesverbänden des DBwV waren gekommen. Die Teilnehmerinnen tauschten sich intensiv über eine beachtliche Themenvielfalt aus. Auf der Tagesordnung standen eine Reihe hochkarätiger Referenten, etwa Oberstarzt Dr. Gesine Krüger, stellvertretende Kommandeurin Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung oder die Bundestagsabgeordnete Doris Wagner, Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen.

Mit reichhaltiger Expertise und vielen persönlichen Erfahrungsberichten konnten die Vortragenden zu angeregten Diskussionen und letztlich zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Egal, ob Laufbahnnachteile, Vereinbarkeit von Familie und Dienst oder Bekleidung - wo der Schuh drückt, wurde mehr als deutlich. Viele Probleme konnten direkt an Verantwortliche und Entscheidungsträger herangetragen werden.

Damit zeigt sich wieder einmal: Wenn es darum geht, etwas für Frauen in der Bundeswehr zu bewegen, ist der DBwV nicht nur Vorreiter, sondern auch Ideengeber. Von der AG Soldatinnen in der Bundeswehr werden noch wichtige Impulse zu erwarten sein.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick