Archivfoto: André Wüstner ( l.) mit Guido Westerwelle (m.) im Juli 2011 am Ehrenhain n Masar-e Scharif. Foto: dpa

Archivfoto: André Wüstner ( l.) mit Guido Westerwelle (m.) im Juli 2011 am Ehrenhain n Masar-e Scharif. Foto: dpa

21.03.2016
dpa

Guido Westerwelle mit 54 Jahren gestorben

Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb am Freitag im Alter von 54 Jahren in der Universitätsklinik Köln an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung.

Westerwelle gehörte seit den 80er Jahren zu den prägenden Figuren der bundesdeutschen Politik. Nach vielen Jahren in der Opposition war er zwischen 2009 und 2013 Bundesaußenminister. In den ersten beiden Jahren der schwarz-gelben Koalition, bis zu seinem Rücktritt vom Amt des FDP-Chefs, war er auch Vizekanzler.

DBwV-Chef André Wüstner: „Guido Westerwelle hat in seiner Zeit als Außenminister gut und eng mit dem Deutschen BundeswehrVerband zusammen gearbeitet. Er war immer im Gespräch mit dem damaligen Bundesvorsitzenden und mir in meiner damaligen Funktion als Stellvertreter, er hat Mandatsträger mit auf Reisen in die Einsatzgebiete genommen und ist immer auch für die Soldaten da gewesen. Wir sind erschüttert über seinen viel zu frühen Tod. Wir sind mit unserem Mitgefühl bei seiner Familie.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick