Mehr Soldaten: Die personelle Obergrenze der Bundeswehr soll bis 2025 auf eine Stärke von 203.000 angehoben werden. Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert

Mehr Soldaten: Die personelle Obergrenze der Bundeswehr soll bis 2025 auf eine Stärke von 203.000 angehoben werden. Foto: Bundeswehr/Andrea Bienert

29.11.2018
jm

Jetzt amtlich: Bundeswehr soll auf rund 203.000 Soldaten wachsen

Berlin. Es war am Wochenende schon keine Überraschung, aber jetzt ist es offiziell: Das Verteidigungsministerium erhöht den organisatorischen Zielumfang der Bundeswehr bis 2025 auf rund 203.000 Soldaten und 66.000 Haushaltsstellen für zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist das Ergebnis des „Leitungsboards Personal“, das damit in dieser Woche die „Mittelfristige Personalplanung“ für den Zeitraum 2019 bis 2015 abgeschlossen.

Verteidigungsstaatssekretär Peter Tauber hat jetzt den Verteidigungsausschuss darüber informiert (link zu Tauber-Brief), wir hatten bereits am Sonntag an dieser Stelle (link zum Text) über entsprechende Pressemeldungen berichtet.

Mit diesem weiteren Schritt der „Trendwende Personal“ will Ministerin von der Leyen den wachsenden Herausforderungen angesichts von Nato- und EU-Planungszielen erfüllen. Wir bleiben bei unserer Einschätzung: Das ist ein ambitioniertes Vorhaben – vor allem angesichts der demografischen Entwicklung. Funktionieren kann das allerdings nur, wenn die Rahmenbedingungen entsprechend verbessert werden: Ausbildungskapazitäten müssen bereitgestellt und gegebenenfalls erhöht werden, Ausbildungsinfrastruktur verbessert und auch Betreuung und Unterkünfte erweitert werden – um nur einige zu nennen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick