Der erste Außentermin des neuen Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus galt der Truppe: Der Parlamentarier besuchte Soldaten auf dem Truppenübungsplatz Lehnin. Foto: dpa

Der erste Außentermin des neuen Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus galt der Truppe: Der Parlamentarier besuchte Soldaten auf dem Truppenübungsplatz Lehnin. Foto: dpa

04.10.2018
dpa/yb

Neuer Unionsfraktionschef will Sicherheit zum Schwerpunkt machen

Berlin/Brück. Diesen ersten Außentermin will Ralph Brinkhaus als politisches Signal verstanden wissen: Der neue Unionsfraktionschef hat am Dienstag (2. Oktober) den Truppenübungsplatz Lehnin in Brandenburg besucht.
Brinkhaus will die innere und äußere Sicherheit wieder zu einem Schwerpunkt der Fraktionsarbeit machen. Dabei gehe es um die Wertschätzung für die Truppe, aber auch um die finanzielle Ausstattung, sagte der CDU-Politiker bei seinem Besuch des südwestlich von Berlin gelegenen Truppenübungsplatzes. Den ersten Außentermin nach seiner Wahl habe er bewusst für einen Besuch der Truppe genutzt.

In einem Gespräch ließ sich Brinkhaus von knapp einem Dutzend Soldaten über deren Arbeit berichten. Dabei ging es um Themen wie Ausrüstung, Beschwerdemanagement oder Auslandseinsätze, wie Brinkhaus nach dem nicht öffentlichen Gespräch vor Journalisten sagte. Zuvor hatte er sich Schießübungen auf dem Übungsgelände angesehen. Sein Besuch in Lehnin sei „ein bewusstes Zeichen der Wertschätzung“ für die Soldaten, heißt es in einem Bericht der „Welt“. Zudem sei es dem Unionspolitiker „ganz wichtig zu verstehen, wie die Truppe tickt“.

Zur besseren finanziellen Ausstattung der Bundeswehr sagte Brinkhaus, das mache man keineswegs wegen der Forderung von US-Präsident Donald Trump, zumal auch dessen Vorgänger dies gefordert habe. Es sei vielmehr gut angelegtes Geld. „Es dient unserer Sicherheit“, sagte Brinkhaus. Er war vor einer Woche an die Spitze der Bundestagsfraktion gewählt worden und setzte sich damit gegen den bisherigen und von Kanzlerin Angela Merkel favorisierten Volker Kauder (beide CDU) durch.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick