Bundespräsident Joachim Gauck (r.) und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt mit Oberstleutnant André Wüstner. Foto: Markus Theisen

Bundespräsident Joachim Gauck (r.) und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt mit Oberstleutnant André Wüstner. Foto: Markus Theisen

09.01.2015

Wüstner beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

„Ich schließe mich all denen, den Millionen Menschen an, die auf der ganzen Welt bekennen: Wir sind Charlie!“ Mit diesen Worten eröffnete Bundespräsident Joachim Gauck den traditionellen Neujahrsempfang im Schloss Bellevue. Das Staatsoberhaupt hatte erneut Repräsentanten des öffentlichen Lebens sowie 60 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement verdient gemacht hatten, in seinen Amtssitz geladen. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt begrüßte der Bundespräsident auch Oberstleutnant André Wüstner unter den Gästen.

In seinem Statement am Rande des Empfangs beschwor Gauck den Zusammenhalt der deutschen Gesellschaft: „Ich bin sicher: Unsere Demokratie ist stärker als der Terror. Und: Wir lassen uns durch Hass nicht spalten.“ Anschließend dankte das Staatsoberhaupt den Anwesenden für ihr Engagement zugunsten des Gemeinwohls. Nach dem Defilee der insgesamt 220 Gäste waren die Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Bundespräsidenten in den Großen Saal seines Amtssitzes eingeladen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick