Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Schreier führt durch die erfolgreiche Online-Seminarreihe des Landesverbandes Süddeutschland für SaZ. Foto: DBwV

Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Schreier führt durch die erfolgreiche Online-Seminarreihe des Landesverbandes Süddeutschland für SaZ. Foto: DBwV

01.03.2021
Jürgen Schreier

Großes Interesse an virtuellen Informationsveranstaltungen für SaZ und FWDL im Landesverband Süddeutschland

Bereits zum dritten Mal empfing Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Schreier, Sonderbeauftragter Wiedereingliederung für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit, interessierte Soldaten in seiner virtuellen Informationsveranstaltung für SaZ und FWDL. Inhaltlich ging es um Informationen rund um den beruflichen Neustart nach der Dienstzeit bei der Bundeswehr. Erfreulich sei, so Jürgen Schreier, dass die neue Form der Onlineseminare so gut angenommen werde. Zum Kreis der Teilnehmer gehörten Fachreferenten und Soldaten aus dem ganzen Bundesgebiet.

Am 28. Januar ging es in der Kick-Off-Veranstaltung vor allem um das Identifizieren von Ansprechstellen des BFD, der Bundeswehr und des DBwV. Am 4. Februar folgten wichtige Hinweise zur zivilberuflichen Widereingliederung ausscheidender SaZ. Im Vordergrund standen hierbei die individuellen Startpunkte ausscheidender Soldaten. Schreier weiß, wie schwierig sich der Wechsel vom militärischen Alltag, geprägt durch klare Strukturen, Vorgaben und Befehle, zurück in eine zivile Welt gestalten kann. Es lohne sich, langfristig zu planen und den Weg des anschließenden Berufsabschnitts mindestens zwei Jahre vor dem Ende der Dienstzeit in den Blick zu nehmen. „Viel zu oft melden sich die Soldatinnen und Soldaten zu spät und verpassen so wertvollen Berufschancen!“

Am 18. Februar ging es beim dritten Onlineseminar rund um den öffentlichen Dienst. Vom Gastreferenten Thomas Huber (Vormerkstelle Bayern) erhielten die Teilnehmer allgemeine Tipps zum Bewerbungsverfahren sowie Informationen zur Vormerkstelle Bayern und zu den beliebten Eingliederungs- und Zulassungsschein.

Sie haben die ersten Veranstaltungen verpasst? Kein Problem, die Reihe wird fortgesetzt. Die weiteren Termine:

04.03.: Es muss nicht immer der öffentliche Dienst sein

  • Wo finde ich weitere Informationen – Gastreferent Herr Gerhard Eder (IHK-Akademie München und Oberbayern)


18.03.: Checkliste – Was der Zeitsoldat alles wissen sollte  

  • Was ich mit mir klären muss
  • Was ich mit dem BFD klären sollte – Gasreferent BFD (angefragt)
  • Was ich mit dem Sozialberater klären sollte – Gastreferent Herr Daniel Grabmann


08.04.: Andere Wege der Eingliederung

  • Wer kann mich zusätzlich zum BFD noch unterstützen
  • Bei der Aus- und Weiterbildungssuche
  • Bei der Praktikums- Arbeitssuche


22.04.: Mitgliedschaft beim Deutschen BundeswehrVerband nach der Bundeswehrzeit

 

Der Zugang zu allen Veranstaltungen: https://bit.ly/39gstv9.

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden angemeldete Mitglieder in der Community des Landesverbands Süddeutschland unter: https://bit.ly/2Of9gDj.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick