Die Auszahlung von Mehrarbeit kann bald ohne viel Bürokratie beantragt werden

Die Auszahlung von Mehrarbeit kann bald ohne viel Bürokratie beantragt werden

12.03.2018
loh

Verbandserfolg: Auszahlung von Mehrarbeit wird vereinfacht

Berlin. Das BMVg bringt ein neues Formular (Nr. 3275) zur Auszahlung von Mehrarbeit heraus. Das wird die Disziplinarvorgesetzten entlasten. Anfänglich hat sich das BMVg hier wirklich schwer getan, der DBwV hat aber nicht aufgegeben und hat immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen. Dies sogar schon zu Beginn der Einführung der SAZV, bei der der DBwV u.a. eine Notventillösung vorgeschlagen hatte, die eine bürokratiearme Auszahlung von Mehrarbeit zwischen der 41. Und 48. Arbeitszeitstunde vorsah.

Dies soll künftig möglich sein. So hat das BMVg angekündigt, das neue Formular ab etwa Mitte März bereitstellen zu wollen. Ein Test am 12.03.2017 zeigte aber, dass aktuell noch auf den Punkt „Vorfreude“ gesetzt wird. Mit anderen Worten: Es dauert noch.

Inhaltlich soll sich das neue Formular an einem Multiple-Choice ähnlichen Aufbau orientieren, bei dem der Disziplinarvorgesetzte einige wiederkehrende Gründe für die Auszahlungsbegründung nur noch ankreuzen muss. Das ist aus Sicht des Verbandes als Verbandserfolg zu werten, der über zwei Jahre dafür gekämpft hat und entlastet die Disziplinarvorgesetzten zukünftig ungemein in ihrer täglichen Arbeit. Der DBwV meint: Weiter so BMVg!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick