Der DBwV-Bundesvorsitzende, Oberstleutnant André Wüstner, vor dem Reichstag in Berlin Foto: DBwV/Scheurer

Der DBwV-Bundesvorsitzende, Oberstleutnant André Wüstner, vor dem Reichstag in Berlin Foto: DBwV/Scheurer

27.04.2018
fvk

Bw2025: Bundesvorsitzender im Bundestag

Die "Schlagkräftige Bundeswehr 2025" kommt frisch aus der Druckerpresse - und hat schon ihren Weg in den Bundestag gefunden.

Einer der Schwerpunkte des DBwV-Bundesvorsitzenden, Oberstleutnant André Wüstner, in dieser Woche war die Übergabe der "Bw2025" an die Verteidigungspolitiker. Die seit 2014 laufende Kampagne des BundeswehrVerbands zielt im Schwerpunkt auf politische Entscheidungsträger. Deswegen war es für André Wüstner besonders wichtig, den Aufschlag zur Veröffentlichung im Parlament zu unternehmen. "Es sind die Mitglieder des Bundestages, die bei den wichtigen Gesetzgebungsvorhaben für die Bundeswehr Knoten lösen, Entscheidungen in die richtige Richtung lenken und noch Verbesserungen vornehmen", so der Bundesvorsitzende.

Parlament, aber auch Regierung, militärische Führung und der DBwV - alle Kräfte müssten jetzt gemeinsam für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr wirken, so Wüstner. Voraussetzung dafür: Überzeugende Argumentation, klare Forderungen und schlüssige Lösungsansätze. Und genau das bietet der DBwV mit der "Bw2025". Mit der sogenannten "Tiefenagenda" unterlegt der Verband jede seiner Forderungen mit Ideen und Konzepten, die Wege aufzeigen.

In dieser Legislaturperiode des Bundestages kommt es darauf an, den Trendwenden durch einen klaren und zuverlässigen Kurs für die Bundeswehr zu ersetzen. Wüstner: "Die sicherheitspolitische Lage ist dramatisch, die Situation der Bundeswehr ist ernst und der außenpolitische Ehrgeiz der Bundesregierung groß. Ich bleibe zuversichtlich, dass es gelingen kann, Anspruch und Wirklichkeit endlich in Deckung zu bringen!". Diesem Ziel dient die Kampagne "Schlagkräftige Bundeswehr 2025" des DBwV als Interessenvertretung aller Menschen der Bundeswehr. Das zeigt wieder einmal: Der DBwV lehnt sich nicht zurück - gestalten statt verwalten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick