Oberstleutnant André Wüstner

Oberstleutnant André Wüstner

17.03.2015
db

Mittendrin statt nur dabei

Bundesvorsitzender und Vorsitzender Luftwaffe beim Attraktivitätsseminar der Luftwaffe.

Wildbad Kreuth. Während andere noch die Situation in der Truppe beschreiben, arbeitet der Deutsche BundeswehrVerband zusammen mit der militärischen Führung an der Umsetzung der Attraktivitätsagenda und des Artikelgesetzes. So geschehen Anfang März in Wildbad Kreuth.

Wenn Luftwaffeninspekteur Generalleutnant Karl Müllner alle zwei Jahre seine Top-Führungskräfte zu einem Erziehungsseminar einlädt, dann ist die gesamte Führung der Luftwaffe mit dabei. Auf die Tagesordnung der diesjährigen Veranstaltung wurden die Agenda Attraktivität sowie das Gesetz zur Steigerung der Attraktivität gesetzt. Dabei sollten mit Hilfe einer ganzen Reihe hochkarätiger Referenten die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und Lösungswege speziell für die Luftwaffe aufgezeigt werden.

Diese Gelegenheit ließen sich der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner und der Vorsitzende Luftwaffe im DBwV, Oberstleutnant i.G. Detlef Buch, nicht entgehen und begleiteten das Seminar von der ersten bis zu letzten Minute. So wurden unter anderem die Themen „Menschenführung im Zeichen der Attraktivität“, „Die Bedeutung der sozialen Medien“ oder auch „Weibliche Führungskräfte in der Bundeswehr“ intensiv besprochen. Oberstleutnant Buch nutzte seinerseits die Chance, die Kommandeure und hochrangigen Abteilungsleiter über die Thematik „Gesetzliche Arbeitszeit“ zu informieren und auf die Problempunkte hinzuweisen. Der Bundesvorsitzende erläuterte in seinem lebendigen Vortrag den verbandspolitischen Weg zum Artikelgesetz und erntete viel Beifall für diesen wohl größten Erfolg in der Geschichte des Deutschen BundeswehrVerbandes.

Ausdrücklich sei an dieser Stelle auch den Kooperationspartnern des Seminars, der Hanns-Seidel-Stiftung, der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung sowie der Offizierschule der Luftwaffe für die exzellente Organisation gedankt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick