Dr. Michael Rudloff und Christian Singer

Dr. Michael Rudloff und Christian Singer

01.09.2015

Stabwechsel am Kapelle-Ufer: Dr. Michael Rudloff ist neuer Geschäftsführer der KTMS

Berlin. Wechsel an der Spitze der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung (KTMS), dem Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes: Nach mehr als acht Jahren übergibt Geschäftsführer Christian Singer sein Amt an Dr. Michael Rudloff. Der promovierte Historiker ist für diese anspruchsvolle Aufgabe bestens gerüstet: In den vergangenen Jahren wirkte er als Geschäftsführender Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Staat und Gesellschaft e.V., und aus seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten ist er mit den parlamentarischen Abläufen vertraut. Der scheidende Geschäftsführer: „Die KTMS liegt mir sehr am Herzen. Deswegen freut es mich besonders, dass ein Geschäftsführer für das Bildungswerk tätig sein wird, der den erfolgreichen Weg mit einem motivierten und engagierten Team fortsetzen wird.“

Auf Christian Singer warten neue Herausforderungen. Zuletzt hat er sich als „Projektleiter Immobilien“ parallel zu seinen Aufgaben bei der KTMS um die Schwerpunktverlagerung des Deutschen BundeswehrVerbandes von Bonn nach Berlin gekümmert, nun wird er sich als kaufmännischer Geschäftsleiter des DBwV um alle wirtschaftlichen Angelegenheiten des Verbandes kümmern. Gleichzeitig wird er als Leiter der Bundesgeschäftsstelle Berlin die organisatorischen Belange im Blick haben. Diese Position wurde im Zuge einer Umstrukturierung, die den DBwV zukunftsfest aufstellen soll, neu geschaffen. Christian Singer ist Oberstleutnant der Reserve und doppelt diplomiert als Betriebswirt und Politikwissenschaftler.

Die Karl-Theodor-Molinari-Stiftung, gegründet 1988, ist das Bildungswerk des DBwV. Sie wurde nach dem Gründungsmitglied und ersten Bundesvorsitzenden des DBwV, Generalmajor Karl-Theodor Molinari, benannt. Sie ist seit Jahren Kooperationspartner der Bundeszentrale für politische Bildung und gehört neben anderen Bildungsträgern dem Netzwerk für politische Bildung in der Bundeswehr an. Jährlich führt die KTMS rund 90 Veranstaltungen wie Seminare und Tagungen durch und kann dabei etwa 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Daneben veröffentlicht die KTMS regelmäßig zu sicherheitspolitischen Themen, unter anderem in einer eigenen Buchreihe „Forum Innere Führung“ beim Nomos-Verlag.


Das Seminarprogramm der KTMS können Sie jederzeit unter www.molinari-Stiftung.de einsehen. Anmeldungen für 2016 sind ab 1. Oktober möglich.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick