Panzergrenadiere fahren mit einem Marder während der Übung Iron Wolf 2017 in Litauen Foto: Bundeswehr

Panzergrenadiere fahren mit einem Marder während der Übung Iron Wolf 2017 in Litauen Foto: Bundeswehr

20.09.2017
rk

Verbandserfolg: AVZ für eFP im Baltikum steigt!

Was für ein Erfolg! Der DBwV hat einmal mehr das Unmögliche möglich gemacht: Seit März haben wir mit allen Mitteln gerungen, Briefe geschrieben, Gespräche mit Parlamentariern geführt, Überzeugungsarbeit im BMI und im BMVg geleistet - und jetzt ist es geschafft. Statt der Stufe 2 soll jetzt bei der Mission "Enhanced Forward Presence" AVZ der Stufe 3 gezahlt werden!

Die Regelung tritt mit Bescheid vom 20. September 2017 in Kraft, Stichtag für die Auszahlung ist der 1. Juni 2017. Über diesen Tag hinaus gibt es keine Rückwirkung. Dies bedeutet, dass nur Betroffene Anspruch auf den AVZ haben, die nach dem Stichtag vor Ort im Einsatz waren. Außerdem gilt die Erhöhung nur für die Teilnehmer der Nato-Mission „Enhanced Forward Presence“, nicht aber für andere Aktivitäten im Baltikum. Die Differenz zwischen Stufe 2 (46 Euro) und Stufe 3 (62 Euro) wird von Amts wegen gezahlt – Betroffene müssen sich um nichts weiter kümmern.

Für den DBwV ist das ein Sieg mit Ansage: Auf seiner Litauen-Reise mit dem Bundespräsidenten hatte der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner den Männern und Frauen versprochen, dass wir das noch im September packen. Unser Dank gilt jetzt den Kameraden und Kollegen in den jeweiligen Ressorts, die unsere Argumentation nachvollzogen haben.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick